Siri steuert die Dusche – HomeKit-Support für "U by Moen" angekündigt

Der US-amerikanische Sanitäraustatter Moen bietet mit der „U by Moen“ bereits seit längerer Zeit ein per App steuerbare Dusche an. Für das zweite Quartal 2018 hat Moen nun im Rahmen der CES den HomeKit-Support angekündigt.

Um ehrlich zu sein, war mir die Firma Moen bisher kein Begriff. Dies liegt unter anderem daran, dass die Produkte leider noch keinen Weg bis nach Deutschland gefunden haben. Trotzdem ist die Ankündigung von Moen, sein Duschsystem „U by Moen“ mit HomeKit-Support zu erweitern, sehr interessant. Damit kann die Dusche nämlich demnächst einfach per Siri gesteuert werden.

Die Idee ist eigentlich ganz gut. Ihr kommt morgen ins Badezimmer, sagt kurz zu eurer Dusche „Hey Siri, stell die Dusche auf 35 Grad Celsius“ und könnt schon nach kurzer Zeit unter das vorgewärmte Wasser steigen. Alles was ihr dazu benötigt, ist die Steuereinheit von Moen, welche auf der eigenen Webseite aktuell ab 1.225 USD angeboten wird. 

Die Steuereinheit besteht aus einem LCD-Display und einem integrierten Thermostat mit WLAN-Chip, über welchen die Steuereinheit mit dem Smartphone bzw. HomeKit verbunden werden kann. Anbringen könnt ihr die Steuereinheit ganz einfach in der Dusche. Anschließen lassen sich je nach Version bis zu zwei oder vier Duschköpfe. Zur Sicherheit der Nutzer beschränkt Moen zudem die Temperatureinstellung auf einen Bereich von 15 bis 48 Grad Celsius. 

Einmal in HomeKit eingerichtet, lässt sich dann alles per Siri steuern. Ihr könnt wie bereits gesagt den Temperaturbereich auswählen und das Wasser natürlich an- und abschalten. Wann und ob die „U by Moen“ in Deutschland erscheint, steht bisher noch nicht fest. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch auf HomeKits.de informieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s