Devices App – Interessante HomeKit-App erhält Update

HomeKit-Geräte per App zu verwalten, klappt bereits mit der Home App von Apple ganz gut. Wie es noch etwas besser geht, zeigt die App Devices von LinkDesk.

Vor einigen Tagen hat der deutsche Entwickler LinkDesk eine überarbeitete Version seiner kostenlosen Devices App (iTunes-Link) im AppStore veröffentlicht. Die App zu Verwaltung der eigenen HomeKit-Geräte orientiert sich an der Home App von Apple, bietet aber noch einige zusätzliche Funktionen bzw. vereinfacht die Nutzung bestimmter Funktionen. 

Beim erstmaligen Öffnen der App werdet ihr darum gebeten, die Hausdaten freizugeben, um der App Zugriff auf bereits installierte HomeKit-Geräte zu gewähren. Habt ihr dies erledigt, erscheine eure HomeKit-Geräte nach Räumen sortiert und in der aus der Home App bekannten Kachelansicht auf dem Startbildschirm. Eine Möglichkeit, die Geräte nach Gerätetyp zu sortieren, besteht ebenfalls. Gesteuert werden können die Geräte, indem ihr den Finger für ca. eine Sekunde auf dem jeweiligen Icon haltet. 

Neben der Geräteübersicht bietet Devices noch drei weitere Menüs, die als „Gruppen“, „Szenen“ und „Auslöser“ bezeichnet sind und sich dadurch selbst erklären. Unter „Gruppen“ können mehrere HomeKit-Geräte zu einer Gruppe hinzugefügt werden, unter „Szenen“ lassen sich mehrere HomeKit-Geräte verbinden und unter „Auslöser“ können z.B. zeitlich bedingte HomeKit-Aktionen erstellt werden. Alle Menüs sind dabei sehr übersichtlich gestaltet und leicht verständlich. 

Die App wird grundsätzlich kostenlos angeboten, bietet aber einen In-App-Kauf für 5,49 EUR, mit welchem ihr standortbasierte und gerätespezifische Auslöser erstellen könnt. Zur Feier der neuen Version die jetzt auch an das iPhone X angepasst wurde, gibt es den In-App-Kauf aber derzeit für nur 1,09 EUR. Wie lange der Preis bleibt, ist nicht bekannt. Solltet ihr also Interesse an der App haben, solltet ihr zeitnah zuschlagen. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s