Logitech Harmony Hub – TV-Steuerung per Smartphone oder Stimme

Ich persönlich setze seit längerem auf einen Harmony Hub als Universalfernbedienung. Dank eines passenden Alexa-Skills konnte ich diesen bereits länger per Sprache steuern. Seit einem kürzlichen Update, geht dies jetzt noch komfortabler. 

Der Harmony Hub von Logitech hat bei mir zuhause fast alle Fernbedienungen ersetzt. Dank der passenden App für iOS ist es mir möglich, meinen Fernseher, AppleTV, mein Soundsystem oder andere kompatible Geräte per iPhone zu steuern. Als i-Tüpfelchen bietet Logitech zudem einen passenden Harmony-Skill für Alexa an, damit man mit der Sprachassistentin von Amazon sein TV-Programm auch per Stimme steuern kann. 

Zuletzt erschien dazu ein überarbeiteter Skill, der es euch z.B. ermöglicht, die Sender ohne den Zusatz „mit Harmony“ zu wechseln. Bisher sah es nämlich wie folgt aus, ihr ladet den Skill und sagt dann z.B. „Alexa, schalte ARD ein mit Harmony“. Ab sofort bedarf eure Aussage aber nicht mehr dem Zusatz „mit Harmony“, es reicht, wenn ihr sagt „Alexa, schalte ARD ein“.

Leider funktioniert die Sprachsteuerung derzeit nur mit Alexa. Spätestens mit iOS 12 wird es aber wahrscheinlich die Möglichkeit geben, den Harmony Hub über die neuen Siri Shortcuts auch per Siri zu steuern. Bis dahin bleibt uns Apple-Nutzern aber nur die Steuerung per iPhone oder iPad. 

Wer diese schon einmal ausprobieren möchte oder wie ich neben seinem Apple-System auch einen Echo von Amazon (Dot und Show derzeit reduziert – hier zum Amazon-Angebot) nutzt, bekommt den Harmony Hub aktuell für 78,99 EUR bei Amazon (Amazon-Link). Den passenden Harmony-Skill gibt es kostenlos (Amazon-Link). Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftig auch eine ebenso gute Sprachsteuerung per Siri funktionieren wird. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s