REVIEW: Choetech Dual Wireless Charger – Doppeltes QI-Ladegerät

Ihr sucht ein QI-Ladegerät, seid aber nicht alleine Zuhause? Dann eignet sich vielleicht der Choetech Dual Wireless Charger, der zwei Geräte gleichzeitig kabellos aufladen kann. 

Zu einem smarten Zuhause gehört neben der Heimautomatisierung für mich auch die Möglichkeit, sein iPhone bzw. Smartphone ohne großen Aufwand aufladen zu können. Dank der QI-Technik für kabelloses Laden, die seit dem iPhone 8 in jedem Apple-Smartphone integriert ist, und den zahlreichen QI-Ladegeräten diverser Hersteller, lässt sich dieses Vorhaben einfach umsetzen. Doch was, wenn ihr nicht alleine Zuhause lebt und euer Partner, die Kinder oder die Mitbewohner ihr iPhone gleichzeitig aufladen möchten? Dann muss wohl ein zweites QI-Ladegerät her, oder ihr greift zu dem Dual Wireless Charger T525 von Choetech (25,99 EUR; Amazon-Link), denn dieser kann zwei Geräte gleichzeitig kabellos aufladen.

Der Dual Wireless Charger, der über einen USB-C-Anschluss verfügt und zwei getrennt voneinander funktionierende QI-Ladeflächen mit jeweils einer Spule bietet, wird inklusive eines 90cm langen USB-C auf USB-Kabel, Netzstecker und dem üblichen Papierkram wie der Gebrauchsanweisung geliefert. Die Verarbeitung ist für den geringen Preis ok, leider wurde ein wenig viel Plastik verwendet, nichtsdestotrotz macht es optisch etwas her. Mit seinen Maßen von 220 x 90 mm ist es natürlich etwas größer als andere QI-Ladegeräte. Der Platz muss ja aber auch für zwei Smartphones gleichzeitig ausreichen.

Habt ihr das QI-Ladegerät angeschlossen, leuchtet in der Mitte der beiden Ladeflächen eine blaue LED-Lampe. Daneben sind zwei weitere LED-Lampen platziert, die sich jeweils einschalten, wenn ihr euer iPhone oder anderes QI-fähiges Smartphone, auf einer der Ladeflächen ablegt. Ein Ventilator zum Schutz vor Überhitzung ist nicht integriert. Bisher hatte ich aber nie Probleme damit, dass mein iPhone bei Ladegeräten ohne Ventilator zu warm wurde. 

Aufgeladen werden die Smartphones mit 5W. Der Dual Wireless Charger von Choetech verfügt nicht über eine Schnellladefunktion. Weder die 7,5W fürs iPhone, noch die 10W für andere Smartphones werden unterstützt. Das Aufladen dauert dementsprechend länger. Mein iPhone X erreichte in zwei Stunden Ladezeit einen Anstieg von circa 50%. Auch, wenn gleichzeitig noch ein weiteres Smartphone aufgeladen wurde. Mit dem Anker PowerWave 7,5 Watt mit iPhone-Schnelladefunktion, das ich hier für euch getestet habe, wurde der Akku in zwei Stunden um circa 70% geladen. 

Insgesamt kann der Choetech Dual Wireless Charger für den geringen Preis von 25,99 EUR (Amazon-Link) überzeugen. Gerade durch das gleichzeitige Laden zweier Smartphones per QI-Technik, ist es schon etwas besonderes. Außerdem werden ein USB-C-Kabel und der Netzstecker mitgeliefert. Lediglich die Verarbeitung ist nicht so hochwertig, wie man sie von höherpreisigen QI-Ladegeräten wie dem bereits angesprochenem Anker PowerWave 7,5 Watt (39,99 EUR; Amazon-Link) kennt. Wer darauf weniger Wert legt und auf die Schnellladefunktion sowie einen integrierten Ventilator verzichten kann, aber zwei Smartphones gleichzeitig aufladen möchte, der sollte sich den Dual Wireless Charger von Choetech einmal genauer ansehen. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s