REVIEW: Aukey PA-Y18 – 18W USB-C Power Delivery Netzstecker

Der Aukey PA-Y18 Netzstecker kommt mit USB-C-Anschluss und 18W Ausgangsleistung. Wie er sich im Test schlägt, lest ihr nachfolgend. 

Ihr kennt bestimmt alle das folgende Problem. Ihr kauft euch ein technisches Zubehörprodukt und zum Lieferumfang gehört kein passender Netzstecker, also muss zusätzlich einer angeschafft werden. Dabei habt ihr die Qual der Wahl, denn es gibt unzählige Anbieter von einfachen Netzsteckern. Wollt ihr kein 08/15-Produkt haben und sucht ihr vielleicht nach einem USB-C-Stecker, solltet ihr euch einmal den 19,99 EUR teuren 18W Power Delivery Netztstecker PA-Y18 von Aukey (Amazon-Link; aktuell 10% Rabatt per Coupon, Stand 4.02.2019) ansehen, den ich euch heute ausführlich vorstellen möchte. 

Zuerst einmal zum Lieferumfang. Neben dem mit 36 x 34 x 30 mm sehr kompakten, 53g schweren und sehr gut verarbeiteten Netzstecker ist lediglich noch eine kurze Gebrauchsanweisung enthalten. Ein Kabel mit USB-C-Anschluss muss also zusätzlich angeschafft werden, falls ihr keines habt oder dem Gerät, welches aufgeladen werden soll, keines beiliegt. 

Bei der Leistung zeigt der Netztstecker von Aukey dann was in ihm steckt. Dank Power Delivery 3 mit 18 Watt Ausgangsleistung lassen sich angeschlossene Geräte zum Teil deutlich schneller laden als mit Netzsteckern ohne Power Delivery. Ein Test mit einem iPhone XR ergab, dass fast 50% Akku während einer halben Stunde Ladedauer hinzugewonnen wurden. Dafür wurde ein originales USB-C auf Lightning-Kabel von Apple verwendet. 

Natürlich ist der PA-Y18 Netzstecker von Aukey (Amazon-Link) auch gegen Überhitzung und Überladung geschützt. Insgesamt macht er damit einen sehr guten Eindruck. Schade ist lediglich, dass dem Paket für den Preis von 19,99 EUR kein Kabel beiliegt und es aufgrund der Klavierlack Oberfläche ein wenig anfällig für Kratzer ist. Wen das nicht stört und wer eventuell schon ein USB-C-Kabel Zuhause hat oder sich direkt eines mit bestellen möchte, der findet einen sehr guten und schicken Netzstecker vor, der ohne Bedenken weiterempfohlen werden kann. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s