Logitech Circle 2 – Kabellose Kamera kann in HomeKit integriert werden

Von der Logitech Circle 2 Kamera sind zwei verschiedene Versionen erhältlich. Einmal mit und einmal ohne Kabel. Bisher konnte nur die kabelgebundene Version zu HomeKit hinzugefügt werden. Mit einem kleinen Trick, klappt dies aber auch bei der kabellosen Variante.

Offiziell unterstützt die kabellose Version der Circle 2 (Amazon-Link), sprich das WLAN-Modell, im Gegensatz zu seinem kabelgebundenen Zwilling (Amazon-Link) kein HomeKit. Dies liegt nicht etwa an Logitech, sondern daran, dass Apple bisher ausschließlich Kameras mit der HomeKit-Zertifizierung auszeichent, die per Kabel mit dem Stromnetz verbunden werden können. Wie jetzt aber bekanntgeworden ist, lässt sich die kabellose Circle 2 mit einem kleinen Trick trotzdem relativ einfach in euer HomeKit-System integrieren.

Auf reddit haben Nutzer bereits im vergangenen Jahr den Hinweis geliefert, dass die kabellose Variante durch Überkleben der Zusatz-Kontakte als kabelgebundene Variante erkannt wird. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Akkuleistung dadurch zusammenbricht. So berichten Nutzer, dass der Akku nach 12 Stunden und 38 gesicherten Ereignissen komplett leer ist. Ohne das Abkleben liegt die Akkuleistung nach 12 Stunden und 38 gesicherten Ereignissen noch bei 94%.

Ob die kleine Modifizierung also sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Wer die kabellose Variante, die aktuell für 175,57 EUR (Amazon-Link) erhältlich ist, bereits im Besitz hat, kann den Trick ja einmal ausprobieren und anschließend selber entscheiden. Als Alternative steht wie gesagt die kabelgebundene Variante (aktuell 136,87 EUR; Amazon-Link) mit offiziellem HomeKit-Support bereit oder zum Beispiel auch die von mir persönlich genutzte D-Link Omna (zum Testbericht, 129,93 EUR; Amazon-Link). Letztere ist aber natürlich auch kabelgebunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s