IKEA & Sonos – Symfonisk-Lautsprecher offiziell vorgestellt

Per Pressemitteilung hat IKEA nun offiziell den Start der neuen Symfonisk-Lautsprecher für August angekündigt. Grund genug, noch einmal die wichtigsten Fakten zusammenzufassen.

Auch wenn sich in der Pressemitteilung von IKEA keine neuen Informationen zu den bereits des Öfteren erwähnten Symfonisk-Lautsprechern finden, fasse ich für euch noch einmal die wichtigsten Fakten zu den in Kooperation mit Sonos entwickelten Lautsprechern zusammen. Immerhin starten diese bereits ab August 2019 – auch in Deutschland. 

Bei den neuen Symfonisk-Lautsprechern handelt es sich um einen Regal- und einen Lampen-Lautsprecher. Der Regal-Lautsprecher kann vertikal oder horizontal aufgestellt bzw. an der Wand befestigt werden. Bei horizontaler Nutzung kann er als Ablagefläche für Bücher, das iPhone oder andere Gegenstände genutzt werden. Er misst 10 x 15 x 31 cm und ist 2,16 kg schwer. Die Traglast beträgt in etwa 3 Kilogramm. 

Der Lampen-Lautsprecher misst eine Größe von 21,6 x 21,6 x 40,1 cm und ist 3,28 kg schwer. Er ist ausgestattet mit einer Fassung für eine E12 oder E14-Glühbirne. Dadurch lassen sich unter anderem auch smarte Lampen von IKEA oder Philips Hue in dem Lautsprecher nutzen.

Beide Lautsprecher verfügen über WLAN und AirPlay2. Dank letzterem lassen Sie sich mit jedem anderen AirPlay2-Lautsprecher verbinden und zum Beispiel zu einem Multi-Room-System ausbauen. Sie können aber auch in Verbindung mit einem bestehenden Sonos-System genutzt und dort unter anderem als Stereo- oder hintere Lautsprecher in einem Heimkino-System eingesetzt werden. 

Die Steuerung erfolgt vorerst ausschließlich über die Sonos-App bzw. AirPlay2. Mit einem für Herbst 2019 geplanten Update der IKEA Home Smart App sollen die Lautsprecher aber auch über diese App steuerbar sein. Außerdem erscheint im Herbst noch eine Fernbedienung, die IKEA für 14,99 Euro anbieten möchte. Wer es ein wenig altmodischer mag, kann die Lautsprecher natürlich auch am Gerät selber bedienen. 

Erhältlich sein werden die Lautsprecher wie erwähnt ab August in den Farben schwarz und weiß. Der Preis des Regal-Lautsprechers beträgt 99 Euro, der Lampen-Lautsprecher liegt bei 179 Euro.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s