Die HomeKit-Woche – KW2 (2020)

Auch in dieser Woche gibt es wieder eine kurze Zusammenfassung aller News rund um Apple’s HomeKit-System.

Diese Woche stand ganz klar die CES 2020 in Las Vegas im Mittelpunkt der Technik- bzw- HomeKit-Welt. Dort gab es vom 7. bis zum 10. Januar 2020 mal wieder allerlei Technik-Neuheiten zu sehen. Doch auch darüber hinaus gab es ein paar News, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

CES 2020 – Die HomeKit-News

Alles was es in diesem Jahr an HomeKit-News von der CES 2020 in Las Vegas gegeben hat, findet ihr in dieser Zusammenfassung. Mit dabei sind unter anderem neue Produkte von Eve Systems, Philips Hue, LIFX, Netatmo, JBL oder auch Satechi.

Eve Water Guard – HomeKit-Wassermelder ab sofort vorbestellbar

Den praktischen Wassermelder mit HomeKit-Support hatte das aus München stammende Unternehmen Eve Systems bereits zur IFA 2019 angekündigt. Was bisher jedoch noch nicht bekannt war, waren der Starttermin und der Preis. Dies hat sich seit dieser Woche geändert, denn Eve hat mit dem 11. Februar 2020 und der UVP von 79,90 Euro die letzten Details verraten. Bei Amazon kann der Eve Water Guard im Übrigen auch schon vorbestellt werden. Hier liegt der Preis aktuell bei 79,95 Euro (Amazon-Link).

IKEA Button – Szenen auf Knopfdruck starten

Auf der niederländischen Webseite von IKEA findet sich seit kurzem der IKEA Button zum Starten von Smart Home Szenen. Der recht kleine Knopf lässt sich dank einer Rückseitigen Klebefläche an fast jedem Ort anbringen und startet auf Knopfdruck von euch eingerichtete Szenen. Zum Beispiel lässt sich so auf Knopfdruck die Szene „Guten Morgen“ starten und zum Beispiel die Rollos hochfahren und das Radio starten. Ganz wie ihr wollt. Der Preis pro Button beträgt in den Niederlanden 7,99 Euro. Zu welchem Preis und ab wann der Button auch bei uns erhältlich ist, steht noch nicht fest.

App-Updates – Neue Version en der Hue und Eve-App erhältlich

Unter der Woche gab es wieder einmal ein paar App-Updates. So ist mit Version 3.34 ein kleines Update für die offizielle Hue-App von Philips erschienen. Mit diesem gibt es kleinere Verbesserungen für Besitzer von Hue-Zubehör wie Schalter oder dem Bewegungsmelder. Außerdem wurden auch die Eve für HomeKit-App und die tado°-App aktualisiert und liefern kleinere Optimierungen. Die Eve-App unterstützt ab sofort unter anderem auch den neuen Eve water Guard (siehe weiter oben).

Bose – AirPlay2-Update für ausgewählte Speaker kommt im Februar

Nach einer gefühlten Ewigkeit scheint Bose es nun endlich geschafft zu haben, ältere Speaker mit AirPlay2-Support zu versorgen. So findet sich im offiziellen Bose-Forum ein Eintrag, der den AirPlay2-Support für Februar 2020 ankündigt. Mit dabei sind dann die Bose SoundTouch 10, 20 (Series III), 30 (Series III) und 300 (Soundbar). Außerdem werden auch der SoundTouch SA-5 Amplifier, das SoundTouch Wave Music System IV und die Lifestyle home entertainment systeme 550, 600 und 650 mit AirPlay2-DSupport versorgt. Auch für mich heißt das dann endlich das meine Soundbar AirPlay2 unterstützen wird, da ich auf die Bose SoundTouch 300 setze.

Sony WH-H910N – Review

Bereits unter der Woche habe ich euch den Bluetooth-Kopfhörer WH-H910N von Sony in einem ausführlichen Testbericht vorgestellt. Wer mehr über den smarten Kopfhörer mit Noice Cancelling, Ambient Sound und Build-In-Alexa erfahren möchte, sollte sich den Testbericht einmal genauer ansehen.

Gewinnspiel – HomeKit-Buch von Matthias Petrat

Zuletzt noch ein kurzer Hinweis auf das bis einschließlich heute Abend um 23.59 Uhr laufende Gewinnspiel zum HomeKit-ebook „Apple HomeKit – die Schnittstelle zum Zuhause“ von Matthias Petrat. Wer einen Promocode zum kostenlosen Downloads des ebooks bei Apple Books gewinnen möchte, sollte einmal hier vorbeischauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s