Tradfri Melodi & Thunder – Zwei Apps für mehr Lichteffekte

Ihr nutzt die smarten Tradfri-Lampen von IKEA? Dann schaut euch doch mal die beiden Apps Tradfri Melodi und Tradfri Thunder an. Mit diesen lassen sich nämlich ein paar mehr Lichteffekte erstellen.

In der Vergangenheit habe ich euch hin und wieder Apps vorgestellt, mit denen ihr eure smarte Beleuchtung steuern und ein paar mehr als die üblichen Standardeffekte erstellen könnt. Zumeist waren die Apps aber ausschließlich für Philips Hue Produkte geeignet und haben diese um ein paar nette Effekte erweitert. Nun gibt es jedoch auch Apps für IKEA Tradfri Lampen.

Vom Entwickler Tradfri Lux kommen die beiden Apps Tradfri Melodi (2,29 Euro) und Tradfri Thunder (1,09 Euro). Erstere bietet euch die Möglichkeit, die Lichtfarbe und -intensität eurer smarten IKEA Lampen passend zur Musik wiederzugeben. Dabei wird die Musik über das Mikrofon vom iPhone aufgenommen. Wie man von anderen Apps weiß, funktioniert dies in der Regel nicht immer zu 100% korrekt, da die Musik erst einmal verarbeitet werden muss, bevor die Lampen die Befehle zum Farbwechsel über die App erhalten.

Die 1,09 Euro teure Tradfri Thunder App dient der Simulierung eines Gewitters und lässt euer Zuhause mit nachgestellten Blitzeinschlägen aufleuchten. Ein netter Effekt, der auf längere Zeit aber doch etwas anstrengend sein könnte.

Zum Schluss muss ich euch noch einen kurzen Hinweis mit an die Hand geben: Leider mehren sich in diversen Foren Berichte, dass es beim Einsatz der beiden Apps zu Problemen mit der IKEA Bridge kommen kann und diese teilweise abstürzt. Ich habe sie bisher noch nicht ausprobieren können, da ich aktuell keine IKEA Lampen im Einsatz habe. Solltet ihr euch die Apps jedoch trotzdem einmal laden und ausprobieren, könnt ihr uns gerne wissen lassen, ob bei euch alles reibungslos funktionierte oder ob Probleme entstanden sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s