Linksys – HomeKit-Support für Router in Kürze

Neben Eero wird auch Linksys seine Router mit HomeKit-Support ausstatten und hat nun als Starttermin die nächsten Tage genannt.

In den vergangenen Wochen hatte ich euch schon des Öfteren über die Eero WLAN Mesh Router informiert. Neben diversen Angeboten in der letzten Zeit werden diese nämlich auch alsbald HomeKit-Support erhalten. Die bisher einzige Alternative an Routern die bald HomeKit-Support erhalten sollen sind die Velop Tri-Band-Modelle des Unternehmens Linksys. Und es scheint, als würden diese den HomeKit-Support sogar noch eher erhalten.

In den kommenden Tagen will Linksys ein entsprechendes Firmware-Update für die Tri-Band-Modelle A03, WHW0301, WHW0301B, WHW0302, WHW0302B, WHW0303 und WHW0303B (selbes Modell in verschiedenen Farben bzw. Paketgrößen) zur Verfügung stellen und die Router damit HomeKit-kompatibel machen, wie auf der US-amerikanischen Webseite des Unternehmens zu lesen ist.

Viele Infos zur HomeKit-Integration sind leider noch nicht bekannt. Es gibt lediglich die Informationen, dass mit dem HomeKit-Support eine zusätzliche Sicherheitszone für WLAN-Netzwerke bereitgestellt wird. Diese trägt dazu bei, die Smart Home bzw. HomeKit-Geräte gegen Angriffe aus dem Internet abzusichern. Ein Einsatz der Router als Bridge oder Hub für HomeKit-Geräte scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

Den 2er Pack der Linksys Router erhaltet ihr aktuell für 200,53 Euro (Amazon-Link). Der Eero Router ist einzeln für 76,00 Euro (Amazon-Link) erhältlich. Die Pro-Version des Eero Routers liegt bei 139,00 Euro (Amazon-Link). Bei allen Preisen handelt es sich um aktuelle Angebotspreise, die bald wieder höher liegen könnten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s