Die HomeKits-Woche – KW7 (2020)

Immer wieder Sonntags gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten News rund um Apple und das HomeKit-System in der HomeKits-Woche.

In dieser Woche war in Sachen Apple Homekit nicht allzu viel los. Trotzdem möchte ich euch die paar Infos nicht vorenthalten. Außerdem gab es ja auch ein paar weitere und interessante News rund um unser „Lieblingsunternehmen“ Apple.

iConnectHue – Update mit neuen Funktionen

Ihr nutzt das Philips Hue System und setzt auf die umfangreiche iConnectHue-App? Dann schaut einmal im AppStore vorbei, denn es gibt ein neues Update auf Version 4.1. Mit diesem erhalten neue Funktionen und Verbesserungen einzug in die 6,99 Euro teure App, welche sich durch InApp-Käufe noch um einige Funktionen erweitern lässt.

IKEA Shortcut-Button – Start verschoben

In den vergangenen Wochen hatte ich euch hin und wieder auf den kommenden Shortcut-Button von IKEA aufmerksam gemacht. Nun hat IKEA gegenüber den niederländischen Kollegen von bright.nl bestätigt, dass der für den 2. Februar geplante Start erst einmal verschoben ist. Als Grund für den verschobenen Start nennt IKEA Software-Problem. Als neuer Starttermin wird wenig genau das erste Halbjahr 2020 angegeben.

Apple – Nur Platz 6 bei Smart Speaker-Verkäufen

Wie die Analysten von Strategy Analytics herausgefunden haben, liegt Apple derzeit nur auf Platz 6 bei den Smart Speaker-Verkäufen. Wenig überraschend führt Amazon die Liste mit seinen Echo-Geräten an. Dicht gefolgt von Google auf Platz 2. Ebenfalls vor Apple mit seinem HomePod liegen die hier in Deutschland weniger bekannten Speaker von Baidu, Alibaba und Xiaomi.

Craig Federighi – Apple’s Senior Vice President of Software Engineering im Interview

Für die Vortragsreihe „View from the Top“ der Berkeley Universität hat Apple’s Senior Vice Präsident für Software Entwicklung, Craig Federighi, vor Studenten über seine Uni-Jahre gesprochen und versucht, Tipps für den beruflichen Werdegang und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu geben. Nicht immer sind seine Aussagen ganz ernst gemeint, aber sie wissen durchaus zu unterhalten. Das 50 Minuten lange Video könnt ihr euch bei interesse ja selber einmal ansehen.

Apple Pay – 5% der weltweiten Kartenzahlungen

Apple Pay ist mehr als beliebt. Laut diversen Informationen ist Apple Pay bereits jetzt für circa 5% aller weltweiten Kartenzahlungen verantwortlich. Bis zum Jahr 2025 soll sich der Anteil auf 10% erhöhen. Das heißt quasi das eine von zehn Kartenzahlungen über Apple Pay laufen wird. In Cupertino wird man sich freuen, denn damit gehen Milliardengewinne einher.

Mobile World Congress 2020 – Veranstaltung abgesagt

In diesem Jahr wird der jährlich stattfindende MWC – Mobile Word Congress – ausfallen. Immer mehr Hersteller hatten angesichts des Coronavirus ihre Teilnahme abgesagt, nun hat der Veranstalter in einer öffentlichen Erklärung bekanntgegeben, dass die gesamte Veranstaltung ausfallen wird. Apple selber ist davon nicht direkt betroffen, da man in der Regel nicht an der Veranstaltung teilnimmt. Es gab jedoch jedes Jahr News rund um Zubehör oder auch HomeKit-Produkte, die auf der Messe in Barcelona gezeigt wurden. Darauf müssen wir in diesem Jahr leider verzichten.

Auch interessant:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s