Die HomeKits-Woche – KW13 (2020)

Auch in Zeiten von Corona darf eines natürlich nicht fehlen, und zwar die HomeKits-Woche mit den interessantesten News rund um Apple & Apple HomeKit.

Seit Montag herrscht in Deutschland ein Konaktverbot mit diversen Regeln. Dies führt dazu, dass viele von uns natürlich mehr Zeit zuhause verbringen. Damit ihr euch nicht langweilt, fasse ich euch wie immer jeden Sonntag die wichtigsten und interessantesten News rund um Apple und Apple HomeKit zusammen.

Apple – Updates der Betriebssysteme

Am Dienstag hat Apple iOS 13.4, iPadOS 13.4, watchOS 6.2, tvOS 13.4, macOS Catalina 10.15.4 und ein Update für den HomePod veröffentlicht. Mit den neuen Versionen gibt es natürlich auch wieder allerlei neue Funktionen und Features, wie zum Beispiel die Trackpad-Unterstützung fürs iPad, InApp-Käufe füe Apple Watch Apps oder auch die schon einmal erwähnten halbe Grad EInsteloungen für HomeKit-Thermostate. Wer die Updates bisher noch nicht geladen hat, kann sich ja den heutigen Sonntag dafür Zeit nehmen.

Universal-Apps – Jetzt auch mit macOS-App

Man kennt es ja bereits aus dem AppStore, wo es Universal-Apps für iPhone, iPad, AppleTV und Apple Watch gibt. Mit den Updates vom Dienstag hat Apple Entwicklern nun auch die Möglichkeit gegeben, ihre macOS-Apps ebenfalls in die Universal-Apps zu integrieren. Dadurch müssen Käufer nur noch einen einmaligen Kauf tätigen und können ihre Apps Apple-System-übergreifend nutzen.

iFixit – Neues MacBook Air zerlegt

iFixit hat sich das neue MacBook Air angesehen und dieses in seine Einzelteile zerlegt. Insgesamt vergeben die Experten für die Reparaturmöglichkeiten nur 4 von 10 Punkten, was bei Apple-Produkten aber fast schon dem Normalfall entspricht.

Apple Arcade – Spyder

Eigentlich schon in der letzten Woche veröffentlicht, möchte ich euch kurz auf das neue Apple Arcade Spiel „Spyder“ hinweisen. Einen ersten Eindruck von dem neuen Jump’n Run-Spiel könnt ihr euch im obigen Video machen.

Disney+ – Endlich darf geschaut werden

Am vergangenen Dienstag hat Disney seinen Streaming-Dienst Disney+ gestartet. Auch wenn ich persönlich bisher kein Interesse an dem Dienst hatte, habe ich als Telekom-Kunde die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung in den ersten 6 Monaten in Anspruch genommen. Da vier Personen gleichzeitig streamen können, kann man damit ja vielleicht Freunde oder Familie glücklich machen. Wie sieht es so bei euch aus? Habt ihr auch über die Telekom oder sogar kostenpflichtig zugegriffen?

Apple Firmenzentrale – Wie leergefegt

Bei YouTube findet sich aktuell ein Video, das die aufgrund des Coronavirus ziemlich menschenleere Firmenzentrale von Apple in Cupertino zeigt. Falls ihr euch die Zentrale einmal ansehen wollt, findet ihr das Video dazu oben eingebunden.

Neato Saugroboter – Jetzt kompatibel mit Siri Kurzbefehlen

Besitzer einen Neato-Saugroboters sollten einmal ein Update der Neato-App vornehmen, denn mit der seit kurzem erhältlichen Version 2.9.5 erweitert Neato den Funktionsumfang und bietet euch ab sofort die Möglichkeit, euren Saugroboter über die Kurzbefehle-App mit Siri zu steuern.

Apple – Final Cut X und Logic Pro X 90 Tage lang testen

In Zeiten von Corona bieten viele Unternehmen ihre Software oder Produkte reduziert an. Wer dabei noch nach einer Software zum erstellen von professionellen Videos oder Musik gesucht hat, der kann jetzt 90 Tage lang die beiden Apple-Programme Final Cut Pro X und Logic Pro X testen.

Apple – Tipps zur Arbeit im Home Office

In einem englischsprachigen Dokument gibt Apple derzeit ein paar Tipps für Administratoren im Home Office. Neben allgemeinen Tipps hält Apple dabei auch ein paar Software-Tipps, unter anderem zu Facetime-Gruppenanrufen, bereit.

Apple – Corona-Selbstdiagnose Webseite und App

In den USA hat Apple eine COVID-19-Selbstdiagnose-App inkl. passender Webseite veröffentlicht. Über diese stellt Apple nach Beantwortung einiger Fragen Verhaltensempfehlungen bereit, die von freiwilliger Selbstisolation bis zur Aufforderung, einen offiziellen Corona-Test zu machen, reichen.

Außerdem interessant und schon unter der Woche veröffentlicht:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s