HomePod – Neues Betriebssystem und neue Modelle

Es gibt Neuigkeiten in Sachen HomePod, denn wie nun bekannt geworden ist, setzt dieser seit dem letzten Update auf ein neues Betriebssystem. Außerdem verdichten sich die Gerüchte um neue Modelle.

Wie die Kollegen von 9to5Mac berichten, wurde die Grundlage des HomePod-Betriebssystem beim Update auf Version 13.4 geändert. Bisher basierte die HomePod-Software immer auf iOS, ab sofort nutzt der HomePod aber tvOS als Grundlage.

Der Grund für den Wechsel scheint in dem höheren Bezug des HomePods zum AppleTV als zum iPhone zu liegen. Unter anderem benötigt der HomePod nämlich genau wie AppleTV eine dauerhafte Stromzufuhr, um zu funktionieren. Außerdem sind beide Geräte als HomeKit-Zentrale nutzbar und besitzen den A8-Chip von Apple. Dieser soll aller voraussicht nach vom kommenden iOS 14 nicht mehr unterstützt werden, was zu Komplikationen bei der Entwicklung führen könnte.

Für den Nutzer hat die Änderung erst einmal keine Auswirkungen. Der HomePod kann wie bisher auch eingesetzt werden und neue Funktionen sind durch den Wechsel nicht dazu gekommen.

Neben dem Wechsel des Betriebssystems gibt es aber noch weitere Spekulationen in Sachen HomePod. Wie unter anderem Bloomberg berichtet, sollen in diesem Jahr zwei neue HomePod-Modelle erscheinen. Dabei soll es sich um den direkten Nachfolger sowie einen „HomePod Mini“ handeln. Letzterer soll dazu beitragen, die Verbreitung deutlich zu steigern und konkurrenzfähiger zu den preiswerten Smart Speakern von Amazon und Googel zu sein. Laut Bloomberg wird der HomePod Mini das selbe Design wie der HomePod besitzen, dabei aber ein wenig schmaler und kleiner sein. Als Releasetermin wird die zweite Jahreshälfte 2020 genannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s