Roborock S6 Pure – Saugroboter mit App

Mit dem Roborock S6 Pure ist ab sofort ein fast baugleiches Modell zum S6 Saugroboter erhältlich. Zwar ohne HomeKit-Support, aber immerhin mit App.

Heute gibt es mal wieder einen Tipp in Sachen Zubehör, denn mit dem S6 Pure (Amazon-Link) ist ein wirklich sehr ähnliches Modell des beliebten S6 Saugroboter (Amazon-Link) von Roborock, einem Tochterunternehmen von Xiaomi, erschienen. Dieser lässt sich zwar nicht per HomeKit steuern, kann aber über die Roborock App oder die Xiaomi Home App eingerichtet und gesteuert werden.

Der S6 Pure verfügt über ein Lasernavigationssystem und Katierungssystem. Er besitzt 13 Sensoren, die unter anderem dazu beitragen, die Saugkraft zu erhöhen, wenn der Saugroboter erkennt, dass er über einen Teppich fährt.

Im Vergleich zum Roborock S6 gibt es aber nur minimale Änderungen. So ist der Wassertank zum Beispiel etwas größer, der Staubbehälter dafür aber kleiner. Darüber hinaus hat sich die Akku-Laufzeit verringert, die Ladezeit aber erhöht. Das Design hingegen ist fast das Selbe.

Ob nun S6 (Amazon-Link) oder S6 Pure (Amazon-Link) kann ich daher nicht wirklich beantworten. Beide Geräte werden bei Amazon für 549 Euro gelistet, wobei beim S6 Pure an der Kasse 50 Euro abgezogen werden und man so nur 499 Euro zahlt. Die Unterschiede sind zu marginal um ein Modell zu empfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der S6 ein sehr guter Saugroboter ist und Roborock hier vieles richtig macht. Dementsprechend darf man sich dann fragen, warum Roborock ein fast baugleiches Modell auf den Markt bringt, anstatt das Geld für die Entwicklung usw. in Marketing zu dem doch sowieso schon erfolgreichen S6 steckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s