Die HomeKits-Woche – KW17 (2020)

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Starts vom neuen iPhone SE und dem Magic Keyboard fürs iPad Pro. Was es ansonsten noch an interessanten News gab, erfahrt ihr hier.

Seit vergangenen Freitag wird das neue iPhone SE (2020) ausgeliefert. Der ebenfalls nur als „iPhone SE“ bezeichnete Nachfolger des überaus beliebten iPhone SE aus dem Jahr 2016 besticht vor allem mit seinem verhältnismäßig niedrigem Preis ab 479 Euro. Dafür erhalten Käufer dann ein solides Smartphone im altbekannten Design, aber mit aktuellem Prozessor, welches vielen Käufern auf einige Jahre einen guten Dienst erweisen sollte und mit Updates versorgt wird. Doch auch neben dem iPhone SE gab es ein paar News rund um Apple, die ich euch nachfolgend kurz zusammenfasse.

Apple – Service-Angebote in weiteren Ländenr verfügbar

Apple baut seine Service Angebote weiter aus und bietet dieses jetzt in vielen weiteren Ländern an. So sind zum Beispiel der App Store und Apple Arcade in 20 oder Apple Music in 52 weiteren Ländern verfügbar. In Europa zählen dazu unter anderem Kroatien und Island. Außerdem sind einige afrikanische und arabische Staaten unter den Neuzugängen.

Apple Pay – Volksbanken Raiffeisenbanken und mehr ab sofort dabei

Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken haben lange darauf gewartet und in dieser Woche ist es endlich passiert. Apple Pay lässt sich nutzen. Wie üblich ist dazu jedoch eine Kreditkarte notwendig. Die Girocard wird nicht unterstützt. Neben den VR Banken sind seit dieser Woche außerdem auch die Apobank, PSD Bank, BBBank und die GLS Bank mit dabei.

Apple – Ab sofort mit eigenem TikTok Account

Seit dieser Woche hat Apple einen offiziellen Account beim sozialen Netzwerk TikTok. Alle Nutzer des Dienstes können Apple ab sofort unter @apple abonnieren. Videos wurden bisher aber noch keine veröffentlicht.

Works with Apple Health – Neues Label

Apple bietet Entwicklern, die Software mit Apple Health-Support anbieten, ab sofort die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen das Label „Works with Apple Health“ zu verwenden. Dadurch wird es für Nutzer demnächst einfacher, ähnlich wie beim HomeKit-Label unterstützte Geräte bzw. Software zu erkennen.

Apple Mail für iOS – Gravierende Sicherheitslücke

Wie die Sicherheitsforscher von Zecops bekanntgegeben haben, weisst Apples Mail App für iOS schon seit einigen Jahren (2012) eine größere Sicherheitslücke auf. Dank dieser ist es Hackern möglich, mit Hilfe der E-Mail-Adresse des Nutzers Inhalte in der Mail-App zu lesen, zu verändern oder zu löschen. Mit dem kommenden iOS-Update wird Apple diese Lücke sehr wahrscheinlich wieder schließen. Bis dahin sei jedoch empfohlen, seine Mails vorzugsweise über andere Apps oder Apple Mail unter macOS abzurufen.

iPad Pro – Weitere Apple Videos

Apple hat weitere Videos zum 2020er iPad Pro und der Steuerung via Trackpad vom neuen Magic Keyboard auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht. Ersteres habe ich euch oben eingebunden, letzteres findet ihr hier.

Apple Arcade – Neue Games

Mit „A Fold Apart“ und „Beyond Blue“ stehen zwei neue Spiele für Apple Arcade Abonnenten bereit. Im Falle von „A Fold Apart“ erhalten ihr ein interessantes Papierfalträtsel, während euch „Beyond Blue“ die Geheimnisse des Ozeans erforschen lässt.

Apple Watch – watchOS 6.2.1 für Series 1 und 2

Knapp zwei Wochen nach dem Update der Apple Watch Series 3 und neuer hat Apple watchOS 6.2.1 auch für die Series 1 und 2 zum Download bereitgestellt. Die Updates lassen sich wie immer über die Watch App auf eurem iPhone herunterladen. Im gleichen Atemzug darf man Apple dann auch noch einmal gratulieren, denn das Ur-Modell der Apple Watch ist in dieser Woche fünf Jahre alt geworden. Anfangs ein wenig belächelt, verkauft Apple mittlerweile mehr Uhren als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie und ist klarer Marktführer im Bereich der Smartwatches.

Apple Music – Ab sofort auf Samsung TVs

Apple Music kann ab sofort auf allen Samsung Smart TV-Modellen der Baujahre 2018 bis 2020 genutzt werden. Laut Samsung sei man damit der erste Hersteller, der Apple Music auf seinen smarten Fernsehern anbietet.

iPhone – Alle Modelle in einer Grafik

Der chinesische Twitter-Nutzer Mic Sun hat eine Grafik auf Twitter veröffentlicht, die euch alle 13 bislang veröffentlichten iPhone Modelle chronologisch sortiert in einer Grafik zeigt. Gegliedert ist sie dabei nach dem verbauten Chip. Wirklich nett gemacht und oben für euch eingebunden.

IFA 2020 – Absage wegen Corona

Die alljährlich stattfindende „Internationale Funkausstellung“, oder seit 2005 kurz IFA, auf der jedes Jahr viele Hersteller aus dem Technik-Bereich vertreten sind und neue Produkte vorstellen, wird aufgrund des Verbots für Großveranstaltungen nicht wie geplant stattfinden. Wie die Veranstalter auf dieser Webseite bekanntgeben, diskutiere man „aktuell die nun notwendigen Schritte und finalisiere ein bereits in der Erarbeitung befindliches Alternativkonzept für die IFA 2020, das auf den Stärken der IFA als Leitmesse und führende Innovationsplattform aufbauen wird. Weitere Details zur aktualisierten Planung werden in Kürze vorgestellt.

AppStore & iTunes-Guthabenkarten – Ab Montag mit Extra-Guthaben

Ab morgen erhaltet ihr bei Edeka, Budni und Marktkauf wieder iTunes bzw. AppStore Guthabenkarten mit einem kleinen Bonus. Wie zuletzt üblich gibt es 15% zusätzlich auf die 25, 50 und 100 Euro Karte. Das macht dann 3,75 Euro (auf 25 Euro-Karte), 7,50 Euro (auf 50 Euro-Karte) und 15 Euro (auf 100 Euro-Karte) Extra-Guthaben. Das Angebot ist gültig bis einschließlich Samstag, dem 2. Mai 2020.

In eigener Sache – Nachtrag zum Oster-Gewinnspiel

Da sich auch nach mehrmaligen Kontaktversuchen nicht alle Gewinner des HomeKits-Ostergewinnspiels bei mir zurückgemeldet haben, sind noch drei Promocodes für die Controller for HomeKit-App übrig, die ich euch jetzt hier veröffentlichen werde. Wie immer gilt dann, wer sie als erstes einlöst, kann sie nutzen. Hier die Codes: Y6PWF33X7RW6, PPW7MRFKWMNH, WP7Y9LKPJAM7

Außerdem interessant:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s