Die HomeKits-Apple-Woche – KW21 (2020)

Auch in dieser Woche fassen wir euch wieder die interessantesten News rund um unser Lieblingsunternehmen aus Cupertino zusammen.

In dieser Woche gab es neben den HomeKits News, die wir euch unter der Woche bereits präsentiert haben, natürlich auch wieder allerlei andere Neuigkeiten rund um Apple. Im Mittelpunkt stand dabei sicherlich das iOS 13.5 Update mit der Corona Tracing Schnittstelle. Die weiteren News fassen wir euch nachfolgend kurz zusammenfassen.

Apple – Offener Brief bezüglich Corona

In einem offenen Brief hat sich Apple an seine Kunden gewandt und die bisherigen Ereignisse bezüglich der Store-Schließungen aufgrund von Corona zusammengefasst. Außerdem wurde ein kleiner Ausblick auf die kommenden Wochen geworfen. Dabei schreibt Apple, dass man die Stores nach und nach nur dann wieder öffnen wird, wenn die Gesundheit für Mitarbeiter und Kunden gewährleistet ist. In Deutschland hat Apple seine Stores derweil bereits wieder geöffnet.

Apple – watchOS & Co. Update

Neben dem iOS und iPadOS Update auf Version 13.5 hat Apple außerdem auch die finalen Versionen von watchOS 6.2.5, tvOS 13.4.5 und iOS 12.4.7 für ältere Geräte für alle Nutzer freigegeben. Außerdem steht ein kleineres Update für den HomePod bereit.

iOS 14 – Mit neuer AR-App und QR-Codes

Der ehemalige TechCrunch-Redaktuer Josh Constine hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video zu einer Vorab-Version von iOS 14 veröffentlicht und ist dabei auf die neue AR-App mit dem schönen Namen „Gobi“ eingegangen. In dieser finden sich zudem Hinweise auf ein neues QR-Format von Apple, welches sich vom Design her stark von bisherigen QR-Codes unterscheidet. Das 2,5 Minuten lange Video könnt ihr euch oben ansehen.

Apple Pay – Neue Partner

Mit der Barclaycard Deutschland und der Porsche Card S von DKB gibt es hierzulande zwei neue Kreditkarten, die sich in Apple Pay einbinden lassen. Bei unseren Nachbarn aus Österreich ist mit der Oberbank ebenfalls ein Neuzugang dabei.

Apple Watch – Neue Pride Armbänder

Apple und Nike feiern die LGBTQ-Bewegung mit zwei neuen Pride-Armbändern für die Apple Watch. Die beiden Armbänder können ab sofort im Apple Store erworben werden. Der Preis liegt bei jeweils 49 Euro.

iCloud – Windows-App aktualisiert

Apple hat die iCloud-App für Windows aktualisiert und biete auch dort ab sofort die iCloud Ordner-Freigabe an. Die App bzw. das Update lässt sich über den Microsoft Store herunterladen.

AppleTV+ – Neue Folge von Mythic Quest

Wie ich euch in dem Artikel zu AppleTV+ vom Freitag bereits erzählt hatte, bin ich persönlich ja recht begeistert von der Comedyserie „Mythic Quest: Raven’s Banquet“ und empfehle sie gerne jedem weiter, der Spaß an Comedy und Gaming hat. Seit letzten Freitag steht hier eine neue Sonderfolge zur Verfügung, die sich um das Thema Quarantäne dreht und ausschließlich mit einem iPhone aufgenommen wurde. Einen Trailer der Folge seht ihr oben. Leider ist die Folge aber bisher nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln verfügbar.

AppleTV+ – Neue Serie „Dear“ ab Juni

Ab dem 5. Juni startet die neue Serie „Dear“, oder wie sie im deutsche heißt „Briefe an“, auf AppleTV+. In der zehnteiligen Dokuserie geht es um „herausragende Persönlichkeiten und die Menschen, deren Leben sie inspiriert haben“. Den Trailer zur Serie findet ihr oben.

Apple Arcade – Winding Worlds

Ein Nachtrag aus der letzten Woche der leider untergegangen war. Mit Winding Worlds steht ein neues Spiel bei Apple Arcade zur Verfügung. In dem Spiel müsst ihr die Welt durch Wischbewegungen rotieren lassen und verschiedene Rätsel lösen, damit ihr mit der Spielfigur das Ziel erreicht. Den Launch-Trailer zum Spiel findet ihr oben eingebunden.

Apple Arcade – Towers of Evoland

Neben dem gerade genannten Winding Worlds gibt es mit Towers of Evoland einen weiteren Neuzugang bei Apple Arcade. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Rollenspiel aus der Ego-Perspektive mit zufällig generierten Leveln. Den Trailer gibt es oben.

Apple Arcade – Neues Hilfe-Video

Direkt noch einmal ein kurzer Hinweis in Sachen Apple Arcade. Es gibt ein neues Video von Apple, welches euch dabei helfen soll, einen Controller zum Spielen der Apple Arcade Games zu verbinden. Das Video findet ihr oben eingebunden.

Mac Pro – Mit Rollen auch ein Skateboard

Vor einiger Zeit hatte ich euch über die 850 Euro teuren Mac Pro Rollen informiert und auch ein witziges Review-Video von Unbox Therapy bei Twitter geteilt. Nun gibt es ein neues Video, in welchem der Mac Pro inklusive der Rollen zum Skateboard umfunktioniert wurde. Schaut doch oben einfach einmal hinein.

Ubisoft – Klage gegen Apple

Der Spielehersteller Ubisoft verklagt laut Bloomberg Apple und Google, weil diese in ihren App-Stores das Spiel „Area F2“ vom chinesischen Entwicklerstudio Ejoy anbieten. Laut Ubisoft soll es sich bei dem Spiel um einen Klon des eigenen Spiels „Tom Clancy’s Rainbow Six Siege“ handeln. Da ein Klage gegen den Hersteller in China wohl wenig Aussicht auf Erfolg hätte, versucht man es nun also über Apple und Google. Bisher wurde das Spiel jedoch nicht entfernt.

Guthabenkarten – Ab Montag bei Penny reduziert

Ihr braucht neues iTunes-/AppStore-Guthaben? Dann schaut ab morgen doch mal bei Penny vorbei. Dort gibt es die Guthabenkarten mit 25, 50 oder 100 Euro mit 15% Bonus-Guthaben. Wer lieber online shoppt, erhält die Karten mit dem Bonus-Guthaben auch im Penny Online-Shop.

Unsere News der Woche

Die Angebote der Woche*

*Nicht mehr alle Angebote sind noch gültig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s