Die HomeKits-Apple-Woche – KW22 (2020)

Was es in dieser Woche rund um Apple an interessanten Neuigkeiten gab, erfahrt ihr wie jeden Sonntag hier in der HomeKits-Apple-Woche.

Neben unseren News in Sachen HomeKit und Streaming im Smart Home liefern wir euch jeden Sonntag außerdem eine Übersicht der wichtigsten News rund um Apple. In dieser Woche stand dabei das macOS Update auf Version 10.15.5 im Mittelpunkt, doch auch darüber hinaus gab es wieder ein paar weitere Neuigkeiten.

macOS – Update auf Version 10.15.5

Unter der Woche hat Apple macOS Catalina 10.15.5 veröffentlicht und für jeden Nutzer zum Download freigegeben. Mit dem Update erhalten unter anderem eine neue Batteriezustandsverwaltung und neue FaceTime-Einstellungen Einzug auf dem Mac. Wie üblich wurden außerdem Fehlerbehebungen und weitere kleinere Versbesserungen vorgenommen. Das Update kann über die Systemeinstellungen geladen werden.

BSI – Apple Mail-App wieder sicher

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Apple Mail App für iOS bzw. iPadOS zwei gravierende Sicherheitslücken besitzt, die bereits seit iOS 6 vorhanden sind. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) stufte die Lücke mit erscheinen von iOS 13 als „besonders kritisch“ ein und empfahl die Nutzung von Drittanbieter-Apps. Mit dem kürzlich veröffentlichten Update auf iOS bzw. iPadOS 13.5 hat Apple die Sicherheitslücken geschlossen und bekommt nun auch vom BSI die Bestätigung, dass die Mail App wieder sicher ist. Wer seine Mails also über die integrierte Apple Mail-App abruft, der sollte sich das Update zeitnah installieren. Aber auch allen anderen Nutzern ist das Update nur zu empfehlen.

Siri – Apple kauft Unternehmen zur Verbesserung

Mit der Kurzbefehle App hat Apple den Nutzern ein paar Möglichkeiten spendiert, um die eigene Sprachassistentin Siri um verschiedene Funktionen zu erweitern. Schöner wäre es aber natürlich, wenn Siri diese Funktionen auch ohne das manuelle Hinzufügen der Kurzbefehle beherrscht. Damit Siri dies in Zukunft vielleicht kann, hat Apple laut Bloomberg jetzt das kanadische KI-Unternehmen Inductiv übernommen, welches sich darauf spezialisiert hat, mithilfe von künstlicher Intelligenz fehlerhafte Datensätze zu erkennen und zu bereinigen.

Magic Keyboard – Apple Pencil Integration

Laut 9to5Mac hatte Apple ein Patent für das Magic Keyboard fürs iPad Pro angemeldet, bei dem das Magic Keyboard so konstruiert ist, dass der Apple Pencil 2 in dieses integriert werden konnte. Wie wir alle wissen, ist es aber anders gekommen und der Apple Pencil 2 muss wie üblich am iPad befestigt werden. Eventuell wird es aber in Zukunft einen Nachfolger geben, der eine Integration des Apple Pencil 2 (oder eines Nachfolgemodells) ermöglicht.

Apple Pay – Sparda Bank Hannover

Wie die Sparda Bank Hannover bekannt gegeben hat, können Kunden mit VISA oder Mastercard ab sofort Apple Pay nutzen. Damit wird die Liste der Banken die Apple Pay unterstützen wieder erweitert. Eine Liste mit allen Banken findet ihr übrigens auf der offiziellen Webseite zu Appel Pay.

iPhone Wiederherstellung – Neues Video

Wer seinen Code vergessen hat, der muss sein iPhone (oder auch iPad) eventuell zurücksetzen und per Backup Wiederherstellen. Wie ihr dabei vorgehen solltet, erklärt Apple in dem oben eingebundenen und deutschsprachigen Video. Je nach iPhone- bzw. iPad-Modell kann sich der Weg ein wenig unterscheiden.

Central Park – Neue AppleTV+ Serie gestartet

In unseren Streaming-News und dem Rückblick auf den Monat Mai bei AppleTV+, hatten wir euch schon über den Start der neuen Serie „Central Park“ informiert. Seit Freitag stehen die ersten beiden Folgen der neuen Musikal-Comedy-Serie der „Bob’s Burgers“ Macher bei AppleTV zur Verfügung. Den Trailer zur Serie findet ihr oben.

Ab morgen – 15% Bonus auf Guthabenkarten

Wer mal wieder ein wenig Guthaben für den AppStore, iTunes oder Apple Service-Angebote benötigt, der sollte ab morgen einmal bei Edeka (nicht in allen Märkten, bitte vorher informieren), Marktkauf oder Budni vorbeischauen. Dort erhaltet ihr jeweils 15% Bonus auf die 25, 50 oder 100 Euro Guthabenkarte. Die Angebote sind gültig bis zum 6. Juni.

Was es außerdem auf HomeKits gab:

HomeKit-, AirPlay2- & Gadget-News

Streaming-News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s