Die HomeKits-Apple-Woche – KW23 (2020)

Was es in dieser Woche rund um Apple an Neuigkeiten gab, erfahrt ihr wie jeden Sonntag hier in der HomeKits-Apple-Woche.

Nicht nur in Sachen HomeKit gab es in der vergangenen Woche ein paar News. Auch bei Apple steht die Welt natürlich nicht still und daher fassen wir euch jeden Sonntag die wichtigsten Neuigkeiten rund um unser Lieblingsunternehmen aus Cupertino zusammen.

Tim Cook – Offener Brief in Sachen Rassismus

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, sind in den letzten Tagen aufgrund des Todes des dunkelhäutigen US-Amerikaners George Floyd, vermehrt Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Rassismus zu demonstrieren. Nun hat sich auch Tim Cook in einem offenen Brief an die Menschen gewandt, um sich gegen Rassismus und jegliche Art der Diskriminierung auszusprechen. Den gesamten Brief in englischer Sprache, findet ihr hier.

USA – Apple sperrt gestohlene iPhones

Kommen wir leider noch einmal zum Tod von George Floyd. In den USA ist es in Folge dessen zu friedlichen Protesten, aber auch zu weniger friedlichen Protesten mit Plünderungen gekommen. Unter anderem wurden dabei auch Apple Stores geplündert. Wie nun einige Nutzer auf Twitter berichten, die wohl ein während der Plünderungen entwendetes iPhone gekauft haben, werden die Geräte von Apple deaktiviert und zeigen nur noch eine Fehlermeldung an.

Mit Apple anmelden – Entwickler findet Schwachstelle

Der Entwickler Bhavuk Jain berichtet auf seinem Blog darüber, dass er eine Schwachstelle beim relativ neuen Service „Mit Apple anmelden“ gefunden hat. Diese Schwachstelle hat er umgehend Apple mitgeteilt, die natürlich auch sofort reagiert und die Schwachstelle geschlossen haben. Für das Aufdecken der Schwachstelle hat Jain rund 100.000 US-Dollar aus dem Apple Security Bounty-Programm erhalten.

MacBook Pro – Preise für mehr RAM erhöht

Zum letzten Wochenende hat Apple die Preise beim MacBook Pro für zusätzlichen Arbeitsspeicher erhöht. Wie der Kollege Dan Seifert von The Verge bei Twitter berichtet, hat Apple dies aufgrund einer falschen Berechnung getan. So wurde fälschlicherweise nur ein Aufpreis von 125 Euro anstelle von 250 Euro für das Upgrade von 8 auf 16GB verlangt. Wer bereits bestellt hat, darf sich jedoch freuen und erhält den doppelten Arbeitsspeicher noch zum günstigeren Preis.

USB-C & Co. – Apple klärt auf

Apple hat das Hilfe-Dokument in Bezug auf Thunderbolt 3 und USB-C aktualisiert und gibt darin nun Auskunft über insgesamt 10 verschiedene Anschlussarten und die Möglichkeit, diese mit bzw. ohne einen Adapter an seinem Mac/MacBook/iPad Pro anzuschließen. Auch wir nutzen verschiedene USB-C-Adapter und empfehlen gerne den mit 117,99 Euro etwas teureren aber dafür perfekt (auch farblich) an das MacBook angepassten Satechi Dual USB-C Hub (Amazon-Link) oder den mit 44,99 Euro ausgezeichneten Choetech 9-in-1 USB-C Hub (Amazon-Link). Beide Hubs haben wir in unseren Kurztests auf Instagram bereits vorgestellt.

Apple – Amazon Sports-Chef eingestellt

Wie als erstes von Peter Kafka von recode.net auf Twitter berichtet, hat Apple Amazons Sport Chef Jim DeLorenzo abgeworben. Dieser wird ab sofort für den Sport-Bereich auf AppleTV+ verantwortlich sein wird. Bisher ist dieser Bereich quasi nicht vorhanden, was sich dann in der Zukunft aber wohl ändern wird.

Apple Arcade – Update für Oceanhorn 2

Mit Oceanhorn 2 erhält eines der wohl besten Apple Arcade Games ein umfangreiches Update. Das als „Knights of the Lost Realm Golden Edition“ bezeichnete Update bringt dabei nicht nur Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern auch neue Inhalte und Gameplay-Verbesserungen.

Apple Aktie – Neuer Bestwert

Ein Kurswert von knapp über 330 US-Dollar sorgt bei Apple aktuell für einen neuen Bestwert an der Börse. Aufgrund von Corona hatten die Apple-Aktien zuletzt stark nachgelassen und waren stand 23. März mit einem Kurswert von etwas mehr als 220 US-Dollar gelistet. Seitdem ging es aber wieder steil bergauf und so dürfen sich nicht nur Tim Cook, sondern auch alle Anleger über den Bestwert freuen.

Außerdem interessant

Zum Schluss wie immer kurz die Links zu den unter der Woche veröffentlichten Artikeln rund um HomeKit und Co. auf homekits.de:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s