Aqara – EU-Server und Smart Plug offiziell gestartet

Aqara hat gestern offiziell seine EU-Server gestartet und gleichzeitig die smarte und mit HomeKit kompatible Steckdose in ihre App integriert.

Das chinesische Unternehmen Xiaomi mischt ja mittlerweile in sehr vielen Bereichen mit und ist zum Beispiel bereits der viertgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Unter dem Namen der Tochterfirma Aqara bietet Xiaomi schon seit geraumer Zeit Smart Home Produkte an, die sich per Hub in HomeKit einbinden lassen. Gestern gab es diesbezüglich ein paar Neuigkeiten, wie unter anderem homekitnews.com berichtet.

Da es in der Vergangenheit des Öfteren zu Problemen (u.a. bezüglich des Datenschutzes) wegen der in China ansässigen Server von Aqara gekommen ist, wurden gestern offiziell die europäischen Aqara-Server gestartet. In Folge dessen empfiehlt Aqara nun beim Einsatz der eigenen Geräte die offizielle Aqara Home-App zu nutzen und nicht mehr auf die Xiaomi Home-App zu setzen, welche aufgrund der bereits verfügbaren europäischen Server zuletzt zuverlässiger funktioniert hatte.

Mit der Nutzung der Aqara Home-App erhalten die Anwender ein paar Vorteile gegenüber der Xiamo Home-App, wie zum Beispiel erweiterte Einstellungsmöglichkeiten, Unterstützung für weitere Sprachassistenten, Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern sowie eine schnellere und stabilere Verbindung.

Darüber hinaus unterstützt die Aqara Home App ab sofort auch die Aqara Smart Plug, welche bisher nicht in die Xiaomi Home-App integriert werden kann. Die smarte Steckdose mit HomeKit-Support hatte ich euch in einem früheren Artikel schon einmal vorgestellt. Offiziell ist sie hier in Deutschland bisher nur über wenige Shops wie zum Beispiel Cyberport erhältlich, wobei die Auslieferung erst ab dem 18. Juni beginnen soll. Bei Amazon ist sie zwar schon gelistet, wird aber nur von Drittanbietern aus dem Ausland mit sehr hohen Versandkosten angeboten (Amazon-Affiliate-Link).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s