Eve Window Guard – Neuer Fenstersensor mit HomeKit (Update)

Seit heute gibt es den neuen HomeKit-Fensterkontakt Eve Window Guard offiziell zu kaufen.

Update am 16. Juni 2020: Ab heute ist der Eve Window Guard ganz offiziell über die Eve Webseite für 149,94 Euro erhältlich. Der Preis bei Amazon wurde ebenfalls auf 149,95 Euro (Amazon-Link) angepasst.

Original-Artikel vom 15. Juni 2020: Bereits vor drei Jahren, als es homekits.de noch gar nicht gab, hat Eve Systems, damals noch bekannt unter dem Namen Elgato Systems, den Eve Window Guard angekündigt. Seit dem ist eine lange Zeit vergangen und der Eve Window Guard hat auf sich warten lassen. Bis heute.

Ab sofort kann der etwas andere Fenster-Kontakt-Sensor unter anderem über Amazon bestellt werden. Der Preis für den per Bluetooth in HomeKit eingebundenen Sensor beträgt 154,40 Euro (Amazon-Link).

Bei der Technologie setzt Eve auf ein etwas anderes Prinzip als die meisten Hersteller von HomeKit-Kontaktsensoren. Dieses stammt vom Eimsig und lässt sich beim deutschen Unternehmen nicht nur als Bluetooth-Modell sondern auch als Funkmodell mit EnOcean-Stromversorgung bestellen. Letzteres kann über das dazugehörige Alarmsystem ebenfalls in HomeKit eingebunden.

Der Eve Window Guard (Amazon-Link) wird komplett im Fensterrahmen eingesetzt und ist damit nicht sichtbar. Darüber hinaus bietet er neben der üblichen Überprüfung des „Geöffnet/Geschlossen“ Zustands auch die Möglichkeit, ein gekipptes Fenster zu erkennen und dank Erschütterungssensor auch einen Einbruchversuch.

Ob er euch den mehr als dreimal so hohen Preis eines üblichen HomeKit Tür- und Fensterkontaktsensors wert ist, müsst ihr für euch selber entscheiden. Ich setze bei meinen Türen und Fenstern auf den Eve Door & Window, der zwar nicht den selben Funktionsumfang bietet, mich aber immerhin bei geöffneter Tür/ bzw. Fenster darüber informiert und unter anderem auch mit meiner Heizung verbunden werden kann. Preislich liegt dieser bei 38,89 Euro (Amazon-Link).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s