Thema der Woche – Apples Rückkehr zu „iPhoneOS“

Heute wollen wir mit euch über ein Thema sprechen, welches uns unter der Woche beschäftigt hat, und zwar die wahrscheinliche Rückkehr von „iPhoneOS“,

Wer an dieser Stelle die HomeKits-Apple-Woche erwartet hat, wird jetzt erst einmal enttäuscht werden. Wir haben uns dazu entschlossen diese hier auf dem Blog einzustellen und über kurze News direkt auf unserem Facebook oder Twitter Account zu informieren. Auf dem Blog wollen wir stattdessen regelmäßig über ein Thema rund um Apple oder das Smart Home informieren, mit dem wir uns beschäftigt haben. Gerne wollen wir dazu auch eure Meinung hören, von daher müsst ihr jetzt nicht ganz enttäuscht sein, sondern könnt euch ja vielleicht zum heutigen Thema äußern.

Kommen wir zum Thema. Es ist schon eine ganz Zeit lang her, da war iOS noch unter dem Namen „iPhone OS“ bekannt. Mit der vierten Version änderte Apple den Namen jedoch, was unter anderem auch mit dem Start des iPads zu tun hatte. Nun ist von mehreren Seiten zu hören, dass Apple zur morgigen WWDC von iOS zu iPhoneOS zurückkehren wird.

Da Apple vor einiger Zeit die iPad-Version von iOS bereits in iPadOS umbenannt hat und auch die weiteren Betriebssysteme (watchOS, tvOS, macOS) einen passenden Namen besitzen, finde ich diesen Schritt genau richtig. Zukünftig hätten wir dann die folgenden Systeme:

  • iPhoneOS
  • iPadOS
  • watchOS
  • tvOS
  • macOS

Fehlt eigentlich noch ein Name für das Betriebssystem des HomePods (vielleicht houseOS? Weitere Vorschläge gerne in die Kommentare), dann wären wir quasi komplett. Obwohl Apple ja auch noch den iPod Touch anbietet. Ob dieser auch iPhoneOS erhält oder bei der aktuellen iOS-Version stehen bleibt ist noch offen. Fraglich ist meiner Meinung nach auch ob es nochmal ein neues Modell des iPods geben wird oder dieser ausstirbt.

Nun ja, morgen startet die WWDC, dann werden wir schlauer sein. Zum Schluss aber noch einmal ein paar Fragen an euch: Wie gefällt euch der neue Name „iPhoneOS“ oder interessiert euch das gar nicht? Werdet ihr euch die WWDC morgen ansehen und habt ihr irgendwelche Wünsche die hoffentlich erfüllt werden? Und zu guter Letzt, welche Betriebssysteme bzw. Geräte habt ihr eigentlich im Einsatz?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s