REVIEW: Choetech T317 – Kabelloses Ladegerät für Apple Watch und iPhone

Nach den ganzen News zur WWDC reden wir jetzt mal wieder über ein Zubehörprodukt, und zwar das 2in1 Ladegerät für Apple Watch und iPhone von Choetech.

In einem Smart Home funktioniert natürlich auch das Aufladen des iPhones (bzw. Smartphones) kabellos. Doch heutzutage hat man ja nicht mehr nur ein iPhone, oftmals kommt auch irgendwann eine Apple Watch dazu. Bei mir war dies zum Beispiel so und irgendwann hatte ich dann zwei Ladegeräte am Bett stehen um beide Geräte über Nacht aufladen zu können. Mittlerweile hat sich dies geändert und ich nutze das 2in1 Ladegerät von Choetech (Amazon-Link), welches iPhone und Apple Watch gleichzeitig kabellos auflädt.

Das Ladegerät besitzt einen USB-C-Anschluss und kommt zusammen mit einem USB-C auf USB-Kabel und – obwohl es in der Produktbeschreibung bei Amazon anders aufgeführt ist – einem passenden Netzteil mit USB-A-Anschluss. Dieses bietet ausreichend Leistung um das iPhone im Schnelllademodus mit 7.5W und gleichzeitig auch die Apple Watch zu laden.

Die Verarbeitung des Ladegeräts ist wirklich gelungen und es macht einen hochwertigen und guten Eindruck. Die Oberfläche der QI-Ladefläche für iPhone besteht aus rutschfestem Silikon und hält euer iPhone (oder Smartphone) fest an seinem Platz.

Der einzige kleine Makel ist meiner Meinung nach, dass die Ladestation oder Ladefläche für die Apple Watch – die ja bereits integriert ist und herausgeklappt werden kann – ein wenig stark aus Plastik ist. Ich hoffe sie bricht mit der Zeit nicht ab. Der Vorteil an dem Herausklappen ist dafür, dass auch Besitzer von Armbändern wie dem Edelstahl Gliederarmband von Apple, welches sich ja bekanntlich nicht ganz öffnen lässt, keine Probleme bei der Nutzung der Ladestation haben.

An der 2in1 Ladestation befindet sich außerdem auch ein kleines LED-Licht. Dies soll manche ja gerade im Schlafzimmer etwas stören. Da bei mir aber auch ein Wecker steht, der die Uhrzeit anzeigt, stört mich persönlich das jetzt weniger. Bedenkt das aber falls ihr euch das Ladegerät ebenfalls ins Schlafzimmer stellen wollt und damit Probleme habt.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es hier nicht viel zu bemängeln gibt. Ich habe die Ladestation jetzt einige Zeit im Einsatz und sowohl mein iPhone wie auch meine Apple Watch sind morgens vollständig aufgeladen. Preislich finde ich die bei Amazon verlangten 45,99 Euro (Amazon-Link) völlig in Ordnung, da man hier eben zwei Ladegeräte in einem bekommt, bei dem – trotz widersprüchlicher Angaben bei Amazon – alles enthalten ist was man zum Aufladen seiner Geräte braucht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s