REVIEW: AirParrot 3 – Die Windows-Version

Die Software AirParrot 3 vom Entwickler Squirrels wird nicht nur auf dem Mac unterstützt, sondern auch auf Windows-Computern. Wir haben sie für euch getestet.

Grundsätzlich geht es bei AirParrot 3, welches wir euch hier in der macOS-Version vorgestellt haben, darum Geräte zu vernetzen, die normalerweise nicht unmittelbar miteinander vernetzt werden können. Dabei erfolgt die Vernetzung über das Heimnetzwerk. Wer jetzt daran denkt seine Apple Produkte mit Windows zu vernetzten, dem kann gesagt werden, genau das geht mit AirParrot. Die Software erlaubt es zum Beispiel einen Windows-PC via Netzwerk mit dem AppleTV oder HomePod zu verbinden.

Die Verbindung klappte tadellos und in Sekunden hatte ich meinen Windows-Desktop via Apple TV auf den Fernseher geworfen und auch die Wiedergabe von Sound auf dem HomePod gestartet. Dabei lässt sich die Bild- und Videoübertragung sogar auf einzelne Programme (Web-Browser, Media-Player, Streaming-Dienst, Office-Anwendung usw.) begrenzen.

Bei der Verbindung mit anderen Geräten gab es leider Probleme. Ben und ich nutzen beide Sony Fernseher und mit diesen klappte es nicht, eine Verbindung aufzubauen. Bei meinem Fernseher mit AndroidTV 9.0 bekam ich immerhin den Ton zum laufen und konnte diesen über die Kino Anlage laufen zu lassen. Die eigentliche Kinoanlage, ein Yamaha AV Receiver mit AirPlay 1, funktionierte leider überhaupt nicht. Ich kann nicht beurteilen woran es genau liegt, aber ich geh davon aus das der Verstärker das Problem ist, schließlich ist das letzte Update von 2018.

Die Idee der Software für Windows finde ich einfach Klasse. Es hat halt nicht jeder Apple-Nutzer einen Mac, wobei man sich einen AppleTV oder HomePod schon einmal anschafft wenn man auch auf HomeKit setzt. Mit AirParrot 3 für Windows könnt ihr nun für nicht einmal 20€ die Geräte einfach miteinander verbinden, was zumindest bei Apple reibungslos klappte. Was haltet ihr davon und nutzt ihr Zuhause einen PC oder einen Mac?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s