Logitech Folio Touch – Alternative zum Magic Keyboard

Von Logitech gibt es jetzt auch fürs iPad Pro (11″) eine Alternative zum nicht ganz günstigen Magic Keyboard von Apple.

Wie ich euch in der Vergangenheit schon berichtet habe, habe ich in diesem Jahr mein iPad der 6. Generation durch das neue iPad Pro 2020 (11″) ersetzt. Zum Start des Magic Keyboards für das iPad habe ich dann auch hier zugegriffen und den doch recht hohen Preis von über 300 bezahlt. Hätte ich ein wenig gewartet, dann wäre mit dem neuen und jetzt erhältlichen Logitech Folio Touch fürs iPad Pro (11″) zumindest eine Alternative da gewesen, die preislich gerade einmal bei der Hälfte liegt.

Logitech bewirbt sein neues Tastatur-Case dabei als normalgroße und beleuchtete Tastatur inklusive präzisem Trackpad, das mit einem Ständer an der Rückseite der iPad Halterung versehen ist. Außerdem wird auch eine Stifthalterung geboten, in die der Apple Pencil 2 oder der Logitech Crayon hineinpassen und es kann in vielerlei Hinsicht zusammengeklappt und genutzt werden.

Das Case wirkt insgesamt nicht ganz so elegant wie das von Apple, ist dafür aber wie Eingang erwähnt knapp um die Hälfte günstiger und wir aktuell direkt bei Apple für 155,92 Euro verkauft. Das Magic Keyboard liegt bei 330,45 Euro (bei Amazon für 320,71 Euro; Amazon-Link). Außerdem verfügt es im Gegensatz zum Magic Keyboard über Sondertasten, die zur direkten Anpassung von Helligkeit und Lautstärke oder zum Ein- und Ausschalten genutzt werden können. Diese fehlen mir ein wenig am Magic Keyboard.

Ich werde wohl dennoch erst einmal beim Magic Keyboard bleiben, da ich mich mittlerweile schon sehr daran gewöhnt habe, mit dem iPad Pro und dem Magic Keyboard zu arbeiten und es in vielen Punkten als MacBook-Ersatz zu nutzen. Wäre das Logitech Folio Touch jedoch eher erhältlich gewesen, weiß ich nicht ob ich mir nicht doch lieber das zusätzliche Geld gespart hätte. Wie sieht es da bei euch aus? Nutzt ihr das Magic Keyboard fürs iPad Pro, habt ihr auf eine preiswertere Alternative gewartet und ist das Logitech Folio Touch für euch interessant?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s