REVIEW: Pitaka Mount QI Desktop – Magnetische Halterung mit QI

Heute möchte ich euch die magnetische Halterung mit QI-Ladefläche von Pitaka, kurz Pitaka MagEZ Mount QI Desktop, ausführlich vorstellen.

So langsam aber sicher entwickelt sich Pitaka zu einem meiner Lieblingshersteller in Sachen Zubehör. Nachdem ich nun schon das MagEZ Case fürs iPhone, das Air Case für die Apple Watch und die MagEZ Mount QI-Halterung fürs Auto testen durfte, habe ich jetzt mit dem MagEZ Mount QI Desktop (Amazon-Link) das passende Gegenstück für den Schreibtisch erhalten.

Zum Lieferumfang des MagEZ Mount QI Desktop gehören neben der eigentlichen Halterung mit USB-C-Anschluss, die bis auf den silbernen Rand 1zu1 der Halterung fürs Auto entspricht, außerdem noch der Standfuß (wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich), ein farblich abgestimmtes USB-A auf USB-C-Kabel und der übliche Papierkram wie die Gebrauchsanweisung.

Das Zusammensetzen der einzelnen Teile ist kinderleicht. Auf der Rückseite der Halterung befindet ein passender Steckplatz für den Standfuß, welcher außerdem im Ständer ein kleines Loch für die Kabelzufuhr enthält. Hat man alles zusammengesetzt, kann die QI-Halterung auch schon genutzt werden.

Notwendig für die Nutzung ist jedoch eine passende Hülle wie eben das magnetische MagEZ Case fürs iPhone. Die Halterung besitzt nämlich keinerlei Ablagefläche und hält das iPhone ausschließlich magnetisch an ihr fest. Dies funktionierte auch ohne Probleme und man muss aufgrund der Stärke des Magnets zu keiner Zeit Angst darum haben, dass das iPhone herunterfallen könnte. Ist das MagEZ Mount QI Desktop dann auch per USB-Kabel mit einer Stromquelle verbunden, erfolgt das Aufladen (mit 7.5W bzw. bei kompatiblen Android-Smartphones mit 10W) ganz automatisch sobald das iPhone magnetisch befestigt wurde.

Designtechnisch passt sich die Halterung an die weiteren Pitaka-Produkte an und besitzt (wie ich persönlich finde) ein wirklich schönes schwarz-graues Design. Also zumindest in meinem Fall, da ich das schwarze Modell der Halterung getestet habe.

Der Preis der Halterung liegt bei 49,99 Euro, was völlig in Ordnung ist. Noch besser wird es aber dadurch, das man aktuell beim Kauf der Halterung ein passende MagEZ Case fürs iPhone XS, XS Max oder XR erhält und sich so die dort anfallenden 49,99 Euro sparen kann (vorausgesetzt man hat eines dieser iPhones im Einsatz, bei einem anderen Modell müsst ihr euch das passende Case doch dazu kaufen). Um das Case kostenfrei zu erhalten muss einfach die auf der Produktseite (Amazon-Link) passende Werbeaktion aktiviert werden.

Insgesamt gibt es hier also nichts fast nichts zu meckern. Einzig das beiliegende Kabel mit dem USB-A-Anschluss stört mich ein wenig, da ich mittlerweile ausschließlich auf USB-C setze und auch mein MacBook, woran die Halterung zumeist angeschlossen ist, auch nur noch USB-C-Anschlüsse besitzt. Von daher nutze ich hier zumeist ein USB-C auf USB-C Kabel eines anderen Herstellers.

Das mit dem Kabel ist aber denke ich das geringste Problem und es wird wahrscheinlich auch nicht jeder ausschließlich auf USB-C setzen, von daher kann man beim MagEZ Mount QI Desktop (Amazon-Link) ohne Bedenken zugreifen wenn man das passende MagEz Case schon im Einsatz hat oder sich (dank Angebot teils kostenfrei) dazu bestellen möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s