Aqara – Neue und überarbeite Produkte vor dem Start

Das zu Xiaomi gehörende Unternehmen Aqara könnte wohl schon bald neue und überarbeitete Geräte auf den Markt bringen.

Wie die Kollegen von HomeKitNews herausgefunden haben, steht Aqara wohl kurz der Veröffentlichung weiterer Produkte. Diese sollen zum Teil komplett neu, zum Teil aber auch lediglich überarbeitet worden sein und neben Zigbee 3.0 natürlich auch wieder HomeKit unterstützen. Dazu wird aber wohl weiterhin der Aqara Hub benötigt. Eine direkte Verbindung bzw. einen integrierten Hub, wie es zuletzt die Aqara G2H Kamera hatte, wird es wohl nicht geben.

Zu den neuen Produkten gehören eine überarbeitete Version des Rolladenmotors, welche unter anderem für Stromspannung zwischen 100V und 240V bei 50/60Hz. ausgelegt sind und damit auch in Nordamerika oder Japan vertrieben werden kann, oder ein neuer Ambient Light Sensor, der eine Helligkeit zwischen 0 und 83.000 Lux anzeigen kann und per CR2450 Knopfzelle betrieben wird. Letzter ist in fast identischer Form sogar schon als Mi Light Sensor erhältlich.

Darüber hinaus stehen mit dem Constant Current Driver, dem Dimmer Driver und dem Smart Dimming Modul drei neue Lampentreiber bereit, die sich wohl speziell an Bauunternehmen richten um von diesen verbaut zu werden. Dabei wird der Constant Current Driver ausschließlich zum Einschalten des Lichts genutzt, während der Dimmer Driver zum Namen passend fürs Dimmen der Lampen zuständig ist. Wer auf farbige Lightstrips setzt, für den ist der Smart Dimming Driver gedacht.

Wann die Geräte auf den Markt kommen sollen, ist leider nicht bekannt. Sobald wir weitere Infos dazu erhalten, geben wir euch natürlich Bescheid. Worüber wir euch aber bereits jetzt informieren könne, ist der Xiaomi Sale bei Gearbest. Dort feiert Xiaomi noch bis zum 16. August seinen 10. Geburtstag und bietet im Rahmen dessen einige Produkte zu reduzierten Preisen an. Dazu gehören auch einige HomeKit kompatible Aqara Geräte wie zum Beispiel die verschiedenen Sensoren. Wer bereits Aqara Geräte im Einsatz hat, sollte daher vielleicht einmal bei Gearbest vorbeischauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s