Thema der Woche – Epic vs. Apple (Teil 2)

Da es heute gerade wieder aktuell ist und der #FreeFortnite-Cup stattfindet, möchte ich ein weiteres Mal auf die Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple eingehen.

In der letzten Woche hatte ich euch über die Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple informiert. In dieser Woche und speziell auch heute ging es dann auf beiden Seiten weiter, denn Apple droht mit der Stilllegung des Epic-Entwickler-Accounts während Epic zum #FreeFortnite-Cup und Geräte-Wechsel aufruft.

Sollte Epic seine zuletzt eingereichte Fortnite-App-Version nicht aktualisieren und die Möglichkeit zur Zahlung außerhalb des AppStores entfernen, wird man den Entwickler-Account des Unternehmens noch in diesem Monat schließen. Dies wiederum hat Epic dazu gebracht, noch schnell einen Fortnite-Wettbewerb aus dem Ärmel zu schütteln und die Spieler daran zu erinnern, dass sie schon bald nicht mehr auf iPhone und iPad spielen können.

Der sogenannte #FreeFortnite-Cup, der am heutigen Sonntag stattfindet, ist damit wohl (vorerst) der letzte Fortnite-Wettbewerb, an dem man mit einem iPhone oder iPad teilnehmen kann. Denn wie Epic in Bezug auf den Cup schreibt, hat Apple „Fortnite im AppStore gesperrt, wodurch manche Spieler an Spiel-Updates gehindert werden“. Dementsprechend werden diese Spieler „in Kapitel 2 – Staffel 3 zurückgelassen, während der Rest der Community am 27. August zu Kapitel 2 – Staffel 4 wechselt“. Damit auch aktuelle iPhone- und iPad-Spieler dann weiterhin dabei bleiben können, gibt es noch einen passenden Hinweise auf welchen Systemen Fortnite weiter gespielt werden kann.

Beim #FreeFortnite-Cup wird es übrigens verschiedene Preise zu gewinnen geben. Neben Gaming-Laptops, Spielekonsolen und (Android) Smartphones zählt auch diese an ein gewisses Apple-Design erinnernde Mütze.

Da ich mich im ersten Artikel zum Thema Epic vs. Apple bereits mehr oder weniger auf die Apple-Seite geschlagen habe, möchte ich hier jetzt darauf gar nicht mehr eingehen. Viel mehr geht es mir hier darum, ob man für eine gewisse App oder eine Software ein ganzes System wechseln würde?

Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, da meiner Meinung nach viel mehr dazu gehört und es für die meisten Fälle ja auch Alternativen auf dem genutzten System gibt. Bei dem doch recht jungen Publikum, welches Epic mit Fortnite anspricht, scheint es aber wohl nicht ganz so abwegig zu sein.

Deshalb zum Schluss hier nochmal die Frage an euch: Gibt es für euch unersetzbare Apps oder Software, wegen der ihr einem ganzen System den Rücken kehren würdet?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s