YouTube – Auf AppleTV jetzt in 4K

Vereinzelte Nutzer berichten seit dem Wochenende darüber, dass sie auf ihren AppleTV 4K-Geräten jetzt auch YouTube-Videos in 4K-Auflösung anschauen.

Apple hatte es bereits angekündigt und nun hat Google Apples Vorhaben, mit iOS bzw. tvOS 14 & Co. mehr hochauflösende 4K-UHD-Videos zur Verfügung zu stellen, umgesetzt und ermöglicht ersten Nutzern ab sofort Videos mit einer Auflösung von 3840 x 2160 über YouTube auf dem AppleTV 4K anzusehen.

Da Apple das zur Wiedergabe von 4K Videos über YouTube notwendige VP9-Codec vor iOS bzw. tvOS 14 & Co. nicht unterstützt hat, war es bisher nur möglich, Videos mit einer maximalen Auflösung von 1080p zu schauen. Mit den vor kurzem veröffentlichten Updates der Apple Betriebssysteme hat sich dies nun aber geändert.

Wie Google bzw. YouTube bekanntgegeben hat, wird das Update zur Wiedergabe von 4K-Inhalten derzeit nach und nach ausgerollt. Sollte es bei euch noch nicht funktionieren, müsst ihr euch noch ein kleines bisschen gedulden. Ich gehe davon aus das es bei Google nicht allzu lange dauern sollte, bis das Update und damit die 4K-Wiedergabe allen Nutzern zur Verfügung steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s