SiriMote – Den Mac per Siri Remote Fernbedienung steuern

Die dem AppleTV beiliegende Siri Remote Fernbedienung kann mithilfe der kostenlosen SiriMote-Software zur Steuerung ausgewählter Mac-Apps genutzt werden.

Die Fernbedienung des AppleTV, die Apple auf den Namen „Siri Remote“ getauft hat, spaltet ja die Meinungen. Manche finden sie dank ihrer Touch-Oberfläche und den wenigen Knöpfen wirklich toll, andere stören sich daran. Bei mir ist es mal so mal so, wobei ich die Siri Remote eher positiv betrachte.

Damit man aber vielleicht noch ein wenig glücklicher mit der Fernbedienung wird, kann man sich ja mal die Software SiriMote ansehen. Mit dieser lässt sich die Fernbedienung nämlich mit dem Mac verbinden und kann unter anderem zur Steuerung der Lautstärke des Mac oder für Programme verwendet werden, die auf die Medien-Steuerungstasten der Mac-Tastatur setzen. Zu letzteren gehören unter anderem iTunes bzw. mittlerweile die Musik-App, der QuickTime oder VLC Player, Keynote oder auch PowerPoint.

Falls es bei euch schonmal vorkommt, dass ihr den Mac ode reuer MacBook zur Musik- und Filmwiedergabe nutzt oder darüber eine Präsentation haltet, könnte die SiriMote Software ja ganz praktisch sein. Da sie kostenlos geladen und genutzt werden kann, dürft ihr sie auf jeden Fall gerne mal ausprobieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s