MagSafe – Ein paar Details zur Schnellladefunktion

Per MagSafe Charger lässt sich das iPhone 12 mit 15W aufladen. Doch dazu wird ein passendes Netzteil vorausgesetzt und nicht jedes ist kompatibel. Worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr hier.

Vor einigen Tagen hatte ich euch über die abfallende Leistung des MagSafe-Ladegeräts bei der Verwendung mit verschiedenen Netzteilen berichtet. Nun klärt Apple in einem eigenen Hilfedokument darüber auf, welche Netzteile benötigt werden, um die 15W Leistung aus dem MagSafe-Ladegerät (Amazon-Link) zu holen und wie das ganze beim iPhone 12 Mini aussieht, denn dort ist es ein wenig anders.

Zuerst einmal betont Apple, dass es beim Laden per MagSafe wichtig sei, erst das MagSafe-Ladegerät mit dem Netzteil zu verbinden und anschließend mit dem iPhone. Beim verwendeten Netzteil sollte man auf die folgenden Eigenschaften achten:

  • USB-C-Steckplatz muss vorhanden sein, USB-A wird nicht unterstützt
  • 9V bei 2,22A, 9V bei 2,56A oder höher müssen unterstützt werden

Bei leistungsfähigeren Netzteilen wird die Ausgangsleistung begrenzt. Das heißt mehr als 15W sind per MagSafe nicht möglich. Beim iPhone 12 Mini sind es sogar nur 12W, denn hier werden lediglich 9V bei 2,03A unterstützt. Es lassen sich aber natürlich die selben Ladegeräte und Netzteile für iPhone 12 (Pro, Pro Max) und iPhone 12 Mini verwenden.

Schaut euch demnächst also vor dem Einsatz eines Netzteil kurz einmal die Eigenschaften an und achtet auch besser auf diese, wenn ihr euch ein neues Netzteil kaufen solltet. Neben dem originalen Apple 20W Power Adapter (Amazon-Link) hat unter anderem auch schon Anker mit dem PowerPort III Nano 20W (Amazon-Link) ein kompatibles Netzteil auf den Markt gebracht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s