QingPing – Neuer HomeKit-Sensor für Luftqualität und Temperatur

Mit dem QingPing Air Monitor Lite gibt es einen neuen HomeKit-Sensor, der Luftqualität- und Feuchtigkeit sowie die Temperatur misst und anzeigt.

Erst am Freitag hatte ich euch das neue und über Amazon erhältliche HomeKit Thermo-Hygrometer von ZEYUE bzw. der Xiaomi-Tochterfimra Mijia vorgestellt. Ein ähnlicher Sensor ist außerdem von QingPing (ebenfalls wohl Mijia) erhältlich, und dieser misst neben der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit außerdem noch die Luftqualität.

Der als QingPing Air Monitor bezeichnete Sensor verfügt über ein 60 x 50 mm großes Display und ein Touch-Bedienfeld auf der Oberseite. Dieses wird zum Wechsel der Anzeige von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PM2.5-Wert, PM10-Wert und CO2-Gehalt verwendet. Dauerhaft angezeigt werden die WLAN-Verbindung, der Akkustand und eine Farbleiste, die als Indikator für die gemessene Luftqualität dient.

Die Verbindung mit HomeKit erfolgt laut ersten Infos per Bluetooth 5.0, obwohl der QingPing Air Monitor auch über WLAN verfügt. Zur Stromversorgung ist ein integrierter 2.000 mAh Akku verbaut, der sich über einen USB-C-Anschluss aufladen lässt.

Erhältlich ist der QingPing Air Monitor hierzulande aktuell nur über AliExpress für umgerechnet etwa 70 Euro. Der eingangs erwähnte ZEYUE Sensor (Amazon-Link) kann hingegen für 30,99 Euro (aktuell sogar im Angebot für 22,59 Euro) direkt über Amazon erworben werden, ist dafür aber im Funktionsumfang ein wenig eingeschränkter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s