Eve – Unterstützung für Thread angekündigt

Das Münchner Unternehmen Eve Systems hat gestern per Twitter ein Update für seine HomeKit-Geräte angekündigt, damit diese künftig das Netzwerkprotokoll Thread unterstützen.

Thread“ ist in den letzten Tagen vielerorts Thema, denn mit dem in der kommenden Woche erscheinenden HomePod Mini hält das Netzwerkprotokoll auch Einzug in Smart Home Systeme auf Basis von Apple. Mit Thread wäre dann eine zuverlässigere und energieeffizientere Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten möglich, denn Thread erlaubt den Aufbau von eigenen Mesh-Netzwerken und sorgt dafür, das kompatible Geräte nicht mehr direkten Kontakt zur Basis (zum Beispiel dem HomePod) benötigen, sondern ein Kontakt mit einem anderen Thread-Gerät ausreicht, um eben auch Kontakt zur Basis zu haben.

Außer dem HomePod Mini gibt es aktuell im Apple- bzw. HomeKit-Universum jedoch noch kein Thread-Gerät. Mit Eve Systems hat aber einer der wohl wichtigsten HomeKit-Hersteller ein Update für seine Geräte angekündigt und möchte das auf Bluetooth setzende Protokoll schnellstmöglich per Firmware-Update für seine HomeKit-Geräte zur Verfügung stellen.

Noch in diesem Monat sollen die aktuellen Modelle der HomeKit-Kontaktsensoren Eve Door & Window (Amazon-Link) sowie der HomeKit-Steckdosen Eve Energy (Amazon-Link) das Update erhalten. Ebenfalls zeitnah soll es auch für die HomeKit-Heizkörperthermostate Eve Thermo (Amazon-Link) und das HomeKit-Bewässerungssystem Eve Aqua (Amazon-Link) erscheinen.

Neben den HomeKit-Geräten die bald Thread unterstützen sollen, gibt es aber natürlich auch nicht HomeKit-kompatible Geräte mit Thread-Support. Diese sollen sich ersten Infos nach jedoch nicht mit einem HomeKit-Thread-Gerät verbinden lassen und dementsprechend keine Vorteile für HomeKit-Nutzer bieten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s