Philips Hue – Adaptive Lighting-Update wird ausgerollt

Nach Eve Systems scheint jetzt auch Philips Hue ein Update für die Adaptive Lighting-Funktion von Apple HomeKit zu verteilen. So berichten zumindest erste Nutzer.

Anfang Oktober hatte Philips damit begonnen, Beta-Testern ein Update mit Support für die Adaptive Lighting Funktion innerhalb von Apple HomeKit zur Verfügung zu stellen. Jetzt scheinen letzte Fehler beseitigt worden zu sein und das Update kann vereinzelt heruntergeladen werden, wie einige Nutzer bei reddit berichten. Damit wäre die Hue-Beleuchtung nach dem Eve Light Strip die zweite HomeKit-Beleuchtung, die Adaptive Lighting unterstützt.

Mit dem Support für Adaptive Lighting ist es dann ab sofort möglich, die Beleuchtung automatisch an dem Tagesverlauf anzupassen und so zum Beispiel passende Einstellungen für morgens, mittags und abends zu wählen, die ohne euer zutun ganz automatisch ausgewählt werden, wenn ihr das Licht einschaltet. Die automatische Anpassung zu aktivieren ist dabei ganz einfach und geschieht über einen neuen Button innerhalb der Home-App.

Um Adaptive Lighting mit Philips Hue nutzen zu können, ist aber wie gesagt erst einmal ein Update nötig und außerdem werden aktuell noch nicht alle Hue-Lampen unterstützt. Laut ersten Berichten erhalten zumindest vorerst nur die aktuellen Versionen der „White & Color Ambiance“ Geräte (zum Hue-Store bei Amazon* Affiliate-Link) den Support.

Ob das Update für euch bzw. eure Hue-Bridge bereits zur Verfügung steht, könnt ihr in der Hue-App unter den Einstellungen prüfen. Laut den reddit-Nutzern wird die Firmware 1941131070 benötigt, um Adaptive Lighting nutzen zu können. Mir persönlich wird bisher kein Update angezeigt, sollte es bei euch anders sein, könnt ihr euch dazu ja gerne melden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s