Apple – Entdecken-Bereich in der Home-App

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, in der Home-App gibt es seit iOS 14.2 einen neuen “Entdecken”-Bereich, in dem Apple auch die HomeKit-Produkte im eigenen Online Store verlinkt.

Bei den meisten HomeKit-Nutzern sollte Apples Home-App zur Standardausstattung gehören. Mit dem Update auf iOS 14.2 hat Apple die App ein wenig umgestaltet und einen neuen “Entdecken”-Bereich eingeführt.

Im neuen Entdecken-Bereich, der über einen der vier Tabs am unteren Displayrand aufgerufen werden kann, stellt Apple ausgewählte HomeKit-Geräte vor. Es gibt ein paar hilfreiche und nützliche Informationen zur Anwendung oder Einrichtung der Geräte (die ihr aber so oder in anderer Form auch hier auf homekits findet) und zu guter Letzt auch einen Link in den Apple Online Store, wo ihr die jeweils vorgestellten Produkte erwerben könnt.

Für Neueinsteiger bietet der Entdecken-Bereich schon die ein oder andere nützliche Information, persönlich finde ich ihn in der Home-App jedoch etwas fehl am Platz und würde mir wünschen, dass diese ausschließlich zur Steuerung und Einrichtung der HomeKit-Geräte genutzt und dahingehend optimiert wird. Einige Drittanbieter Apps beherrschen bereits mehr Funktionen als die Home-App. Hier hätte Apple lieber erst einmal nachziehen können, bevor man einen Entdecken-Bereich inkl. Shop-Angeboten integriert. Zu allem Überfluss gibt es den Bereich sogar doppelt, und zwar in der Apple Store-App, wo er meiner Meinung nach aber auch eher hingehört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s