Thread – Kompatible HomeKit-Geräte und Voraussetzungen

Zum Start des HomePod Mini startete auch gleichzeitig das Netzwerkprotokoll Thread innerhalb von HomeKit. Welche Geräte kompatibel sind und was ihr benötigt, erfahrt ihr hier.

Über das Thema „Thread“ hatte ich euch bereits aufgeklärt, nachfolgend aber nochmal kurz zusammengefasst: Thread ist ein Netzwerkprotokoll, welches eine zuverlässige und energieeffiziente Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten ermöglicht. Dafür baut Thread eine Art eigenes Mesh-Netzwerk auf und sorgt dafür, das die eingebundenen Geräte keinen direkten Kontakt mit der Basis benötigen, sondern ein Kontakt mit einem anderen Thread-Gerät ausreicht. Wie das Ganze aussehen kann, hat Eve Systems recht übersichtlich auf einen eigenen Bild festgehalten.

Seit dem Start des HomePod Mini ist das Thread-Protokoll dann auch innerhalb von HomeKit nutzbar, denn der HomePod Mini ist das erste offizielle Thread-Gerät mit HomeKit-Support. Da sich Thread-Support aber quasi per Update nachrüsten lässt, sollten weitere HomeKit-Geräte folgen.

Angekündigt wurde ein Thread-Update lediglich von Eve Systems und Nanoleaf. Angekündigt heißt aber auch, dass es bisher noch nicht verfügbar ist. Die Produkte, die mit einem Update ausgestattet werden sollen, findet ihr auf dem nachfolgenden Bild des Twitter Accounts YehPingFeng1.

Falls ihr bei den Produkten zugreifen wollt, gibt es hier nochmal die Links. Während dei Eve-Produkte seit geraumer Zeit über Amazon erhältlich sind, lassen sich die unterstützten Nanoleaf-Produkte aktuell nur über Apple (beim Lightstrip sogar nur über die US-Seite von Apple) bestellen.

Zwingende Voraussetzung, um ein Thread-Netzwerk innerhalb von HomeKit aufzubauen, ist aber der HomePod Mini. Der große HomePod unterstützt Thread bisher nicht und soll dies wohl auch nicht tun. Ohne HomePod Mini gibt es also auch kein Thread-Netzwerk.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s