HomeBridge – Status-Widget per Scriptable erstellen

Wer auf HomeBridge setzt, kann ab sofort mit der Scritpable-App ein neues Widget mit HomeBridge-Infos für den Homescreen erstellen.

Mit der kostenlosen App Scriptable lassen sich unter anderem diverse praktische Widgets für den Homescreen erstellen. Der Entwickler lwitzani hat dabei ein neues Script für alle HomeBridge-Nutzer erstellt, mit dem sich die aktuellen Status-Infos zu euer HomeBridge in einem Widget auf dem Homescreen anzeigen lassen.

Seinen Code bzw. sein Script stellt der Entwickler auf der GitHub Repo homebridgeStatusWidget zum Download bzw. zum Kopieren bereit und lässt euch dieses somit auch auf euren iPhones nutzen. Dazu müsst ihr lediglich ein paar Anpassungen am Script vornehmen und zum Beispiel eure IP-Adresse, Namen und Passwort ergänzen. Anschließend könnt ihr das Script dann auf eurem Homescreen platzieren und im heimischen WLAN nutzen. Wer auch von unterwegs Zugriff auf seine HomeBridge-Stats haben möchte, kann dies über eine VPN-Verbindung realisieren.

Solltet ihr euch zu den HomeBridge-Nutzern zählen (ich persönlich setze ausschließlich auf native HomeKit-Geräte), dann schaut euch die Scriptable-App und das entsprechende HomeBridge-Script doch einmal an und richtet es bei euch ein. Da die Nutzung kostenlos ist, könnt ihr quasi nichts falsch machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s