LinkDesk Smart Tags – Selbstklebende NFC-Tags

NFC-Tags sind eine praktische Sache um schnell Automatisierungen auszuführen. Nun hat auch das deutsche Unternehmen LinkDesk solche NFC-Tags im Angebot.

Wer schon einmal NFC-Tags benutzt hat, der wird über die praktischen Einsatzmöglichkeiten wahrscheinlich hoch erfreut sein. Mit Ihnen lassen sich zum Beispiel ganz einfach Automationen ausführen, ausgewählte Apps öffnen oder Kurzbefehle starten. Dazu muss man einfach nur die Rückseite des iPhones in ihre Nähe halten. Mit dem aus Pullach stammenden Unternehmen LinkDesk bietet jetzt ein weiterer Hersteller solche NFC-Tags an.

Die als Smart Tags bezeichnetet NFC-Tags aus Silikon gibt es jeweils als Dreierpack in zwei verschiedenen Designs. Zum Einen als „Wood Edition“ in Holzfarben, zum Anderen als „Neutral Edition“ in Weiß, Silber und Schwarz. Sie sind lediglich 30 x 30 x 2 mm groß und besitzen auf der Rückseite eine Klebeseite, damit sie überall befestigt werden können. Der Preis pro Set liegt bei 14,95 Euro.

Neben den Smart Tags hat LinkDesk im Zuge der Veröffentlichung außerdem die kostenlose Automator-App in den AppStore gebracht. Diese ist zwar zum Ausführen von in der Kurzbefehle-App hinterlegten Kurzbefehlen nicht notwendig, wird aber zum Beispiel für das Ausführen von IFTTT-Aktionen, zum Starten von Navigationen oder dem Aufrufen ausgewählter Webseiten benötigt. Wobei diese Dinge auch über einen Kurzbefehl realisiert werden können.

Leider hat die Automator-App aber aktuell auch noch einen kleinen Nachteil, da man die hier hinterlegten Aktionen zusätzlich bestätigen muss. Bei einem Kurzbefehl ist dies nicht notwendig. Dennoch sollte man sich die kostenlose Automator-App beim Einsatz der Smart Tags einmal ansehen, denn auch wenn diese zum Start noch mit ein paar Problemen zu kämpfen hat (u.a. lassen sich je Smart Tag mehrere Befehle hinterlegen, von denen aber nur der Letzte ausgeführt werden kann), sollten sich dies mit der Zeit erledigen. Das LinkDesk in Sachen Apps nämlich weiß was es tut, zeigt unter anderem die hier vorgestellte Devices-App für HomeKit-Nutzer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s