Apple – Die Lost-News KW48 (2020)

Auch in dieser Woche gab es wieder ein paar News rund um Apple, die ich euch bisher nicht mitgeteilt habe, aber natürlich nicht vorenthalten möchte.

In jeder Woche gibt es ein paar kleinere Neuigkeiten rund um Apple, die ich leider nicht immer direkt aufgreifen kann. Aus diesem Grund gibt es jeden Sonntag die Lost-News mit den bisher nicht veröffentlichten Neuigkeiten in der Zusammenfassung. Was in dieser Woche los war, erfahrt ihr folgend.

Neue Datenschutzangaben im AppStore
Ab dem 8. Dezember müssen Entwickler von Apps für den AppStore und Mac AppStore einen neuen Fragebogen bei Apple ausfüllen und darin ausführliche Infos zu den Daten geben, die ihre Apps sammeln. Diese Infos können dann jederzeit von den Nutzern eingesehen werden.

Entwickler loben Apple für halbierte Umsatzbeteiligung
In der vergangenen Woche hatte ich euch darüber informiert, dass Apple von kleineren Entwicklern, die mit ihren Apps unter 1 Millionen US-Dollar pro Jahr an Umsatz im AppStore generieren, demnächst nur noch 15% Umsatzbeteiligung verlangt. Nun hat Apple mehrere dieser kleinen Entwickler antreten lassen, damit diese Apple für die halbierte Umsatzbeteiligung noch einmal deutlich loben. Eine kleine Übersicht der Aussagen listet Apple hier.

AppStore macht vom 23. bis 27.Dezember eine Pause
Wie in jedem Jahr wird es auch in 2020 eine kleine Pause des AppStores geben. Das heißt natürlich nicht, dass ihr in dieser Zeit keine Apps laden könnt, sondern das Entwickler in der Zeit vom 23. bis zum 27. Dezember keine Apps oder Updates zur Prüfung einreichen können.

Neues Apple Arcade Game Warp Drive
Mit Warp Drive steht ein neues Rennspiel bei Apple Arcade zur Verfügung, welches ein wenig an das bekannte F-Zero erinnert. Das Spiel lässt sich bei aktivem Apple Arcade Abo auf iPhone, iPad, Mac und AppleTV herunterladen.

Apple Arcade Game What the Golf erhält Update
Kommen wir direkt nochmal zu Apple Arcade, denn unter der Woche wurde ein Update für das beliebte Fun-Game „What the Golf“ veröffentlicht. Das Winter-Update bringt dabei unter anderem 30 komplett neue Level mit sich.

iPad- und MacBook-Produktion in Vietnam
Laut einem Bericht von Reuters plant Apple die Verlagerung eines Teils der iPad- und MacBook-Produktion von China nach Vietnam. Damit sollen in erster Linie die Risiken des Handelsstreits der USA mit China verringert werden.

The Magic of Mini Weihnachtsvideo
Apple hat ein neues Video zur Weihnachtszeit veröffentlicht. In dem knapp zweieinhalb Minuten langen Video mit dem Titel „The magic of mini“, in dem die US-Rapperin Tierra Whack mitspielt, geht es in erster Linie um den HomePod Mini und die kleinen Dinge im Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s