Eve Door & Window – HomeKit-Kontaktsensoren mit Thread-Support

Kommen wir noch einmal zu Eve Systems, denn dank eines Firmware-Updates unterstützen die HomeKit-Kontaktsensoren Eve Door & Window ab sofort das Thread-Protokoll.

Vor ungefähr einem Monat hatte ich euch ausführlich über das neue Thread-Protokoll informiert, welches mit dem HomePod Mini Einzug ins HomeKit-System erhalten hat. Um es euch kurz noch einmal zusammen zu fassen: Dank Thread müssen die einzelnen Geräte keinen direkten Kontakt mehr zur Bridge haben, sondern es reicht ein Kontakt zu einem weiteren Thread-Gerät um mit der Bridge und dem System verbunden zu sein, ähnlich wie in einem Mesh-Netzwerk. Das sorgt natürlich für eine viel bessere Erreichbarkeit der einzelnen Geräte. In dem folgenden Bild von Eve Systems wird das ganze auch noch einmal ganz gut dargestellt.

Mit dem Eve Door & Window HomeKit-Kontaktsensor (Amazon-Link) zählt sich nun auch das erste Eve-Produkt offiziell zu den Thread-Geräten, denn Eve Systems hat neben dem Update seiner App auch den kleinen Kontaktsensor aktualisiert und ihm eine neue Firmware spendiert. Weitere Eve Produkte wie die Eve Energy, das Eve Thermo und auch die Eve Aqua sollen ebenfalls bald per Update mit Thread-Support ausgestattet werden. Gerade bei Geräten, die sonst aufgrund der Bluetooth-Verbindung eine nicht ganz so große Reichweite haben, ist dies sicherlich ganz praktisch.

Für alle Nutzer aber außerdem noch einmal wichtig: Ohne den HomePod Mini gibt es aktuell keinen Thread-Support. Dieser ist zwingend notwendig um das Protokoll innerhalb eures HomeKit-Systems nutzen zu können. Der „große“ HomePod unterstützt leider kein Thread und kann dementsprechend nicht als Thread-Zentrale dienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s