Xiaomi Air Charge – Akku über Luft laden

Xiaomi hat mit dem Mi Air Charge ein neues Gerät bzw. eine Technik gezeigt, welche unter anderem Smartphones aus mehreren Metern Abstand aufladen kann.

An dieser Stelle möchte ich heute mal einen Blick über den „Apfelrand“ werfen, und zwar zum chinesischen Unternehmen Xiaomi. Dieses ist ja unter anderem dafür bekannt, in relativ kurzen Abständen neue Smartphones auf den Markt zu bringen und außerdem auch, bei Zubehörprodukten sehr kreativ zu sein. Nun hat Xiaomi mal wieder an etwas gebastelt, was nicht unerwähnt bleiben sollte, wenn es denn funktioniert. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um den Mi Air Charge, der Smartphones über die gleichnamige Technik quasi per Luft aufladen kann.

Ganz so ist es mit dem Aufladen per Luft zwar noch nicht, aber der Air Charge schafft es laut Xiaomi trotzdem, ein Gerät in mehreren Metern Entfernung zu lokalisieren und dieses mit Strom zu versorgen. Dazu wird ein Phasensteuerungs-Array aus 144 Antennen Millimeterwellen per Beamforming an das Smartphone geschickt. Letzteres benötigt zur Aufnahme einen speziellen Antennenarray, damit es anschließend mit bis zu 5W aufgeladen werden kann. Laut Xiaomi könnten sogar mehrere Geräte gleichzeitig aufgeladen werden, darunter auch Smartwatches & Co.

Wie Xiaomi außerdem erwähnt, soll sich die Ladeleistung nicht verringern, falls sich Objekte zwischen dem Air Charge und dem zu ladenden Gerät befinden. Demnach könnte die Technik also auch durch Menschen oder Wände hindurch funktionieren. Wie gesund das allerdings sein mag, sei einmal dahingestellt.

Gegenüber The Verge gab Xiaomi bekannt, dass man den Mi Air Charger in diesem Jahr noch nicht auf den Markt bringen wird, da man noch an der Technik arbeite und diese aktuell keine Marktreife besitzt. Wenn das Ganze aber funktioniert, ist die Technik natürlich sehr interessant, denn man müsste sich nie wieder Gedanken um einen geladenen Akku machen sobald man Zuhause ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s