HomeControl Menu – HomeKit-Steuerung über die Mac-Menüleiste

Wer sein HomeKit-System des Öfteren über seinen Mac steuert und einen Schnellzugriff sucht, der sollte sich mal die 5,49 Euro teure HomeControl Menu-App für die Mac-Menüleiste ansehen.

Ich persönlich sitze ja relativ häufig an meinem MacBook und steuere dementsprechend auch hin und wieder meine HomeKit-Geräte darüber (wenn ich gerade mal keine Lust habe, mit Siri zu reden). Der normale Weg bei der Steuerung ist dabei, die Home-App auf dem Mac zu öffnen und darüber das jeweilige Gerät zu steuern, was insgesamt mit einigen Klicks verbunden ist. Wer es ein wenig schneller mag, der der kann aber auch zu HomeKit-Apps für die Mac-Menüleiste greifen, wie zum Beispiel der HomeControl Menu for HomeKit-App von Pedro Jose Pereira Vieito.

Die HomeControl Menu-App nistet sich nach der Installation in eurer Menüleiste ein und zeigt per Klick eure HomeKit-Geräte und Szenen an. Diese lassen sich dann direkt über die Menüleiste steuern. Wer sehr viele HomeKit-Geräte im Einsatz hat, der kann sich auch nur ausgewählte Geräte und Szenen anzeigen lassen und die weniger benötigten Geräte ausblenden. Außerdem lassen sich Shortcuts anlegen, die eine direkte Steuerung der Geräte über Tastatur-Kurzbefehle ermöglichen.

Erhältlich ist die HomeControl Menu-App zum Preis von 5,49 Euro im AppStore. Zur Installation wird macOS 11.0 oder neuer vorausgesetzt. Abos oder dergleichen gibt es in der App nicht.

Als Alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang seien zum Schluss dann aber auch nochmal die beiden Apps Scenecuts und Homie genannt. Erstere ist kostenlos, kommt jedoch mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang daher. Letztere ist dagegen nur im Abo für 5,99 Euro pro Jahr erhältlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s