Apple – Die Lost-News KW5-2021

Auch in dieser Woche gab es wieder ein paar kleinere News rund um Apple, die ich euch nicht vorenthalten möchte und hier zusammengefasst habe.

Wie in jeder Woche war auch in der abgelaufenen Kalenderwoche 5 wieder ein bisschen was bei Apple los. Neben den bereits veröffentlichten News rund um das macOS Big Sur 11.2 Update oder die neue Black Unity Edition der Apple Watch inkl. passenden Hintergrundbildern für Mac, iPad und iPhone, gab es dabei auch wieder ein paar kleinere News, die ich euch nachfolgend wie immer zusammengefasst habe.

Tim Cook spricht über Privatsphäre und Datenschutz
Im Rahmen der dieses Jahr digital abgehaltenen Computers, Privacy & Data Protection Conference (CPDP) hat sich Tim Cook zu den Themen Privatsphäre und Datenschutz geäußert. Dabei lobt er unter anderem die DSGVO und kritisiert Geschäftsmodelle, die auf dem Verkauf von Nutzerdaten basieren. Das komplette Statement von Tim Cook findet ihr im folgenden Video.

iOS 14.5 soll Masken-Problem beim Entsperren lösen
Unter der Woche hat Apple neue Beta-Versionen von iOS und Co. veröffentlicht. iOS 14.5 und watchOS 7.4 bringen dabei die Möglichkeit mit sich, das iPhone beim Fehlschlagen der Entsperrung per FaceID wegen einer Atemschutzmaske über eine verbundene Apple Watch entsperren zu lassen. Letztere muss dazu lediglich am Handgelenk getragen werden und ebenfalls entsperrt sein.

Neue „Shot on iPhone“-Kampagne „Hometown“
Zum Anlass des „Black History Month“ hat Apple die neue „Shot on iPhone“-Kampagne „Hometown“ gestartet. Im Rahmen dieser wurden „mehr als 30 Schwarze Fotografen damit beauftragt, persönliche Eindrücke ihrer Heimatstädte einzufangen und mit der Welt zu teilen – aufgenommen mit dem iPhone 12 Pro“.

iCloud-Passwörter für Chrome auf Windows
Für alle Google Chrome-Nutzer, die auch unter Windows auf ihren iCloud-Schlüsselbund zugreifen und dementsprechend ihre Passwörter nutzen wollen, für die stellt Apple seit dieser Woche eine neue Chrome-Erweiterung bereit. Nachdem diese zuerst mit ein paar kleineren Fehlern daher kam, wurden diese mittlerweile behoben und nun soll die neueste Version ohne Probleme funktionieren.

Apple Pay bei der Landesbank Berlin
Seit dieser Woche ist auch die Landesbank Berlin (LBB) bei Apple Pay mit dabei. Aktuell lässt sich jedoch nur die VISA-Karte der LBB hinterlegen. Die ebenfalls ausgegebenen Kreditkarten von Amazon und dem ADAC lassen sich noch nicht einrichten.

Apple ändert AppStore-Richtlinien für Banking-Apps
Ab sofort könnte es deutlich schwieriger für unabhängige Banking-Apps werden, denn Apple hat die AppStore-Richtlinien geändert. So heißt es dort, dass Trading-, Investitions- und Geld-Management-Apps nur von den Betreibern entsprechender Plattformen angeboten werden dürfen. Demnach sollte ein Zugriff auf mehrere Konten bei verschiedenen Banken in einer einzigen App demnächst nicht mehr möglich sein.

Apple vs. Epic
Ihr erinnert euch an die Auseinandersetzung zwischen Apple und Epic, in dessen Rahmen das Spiel Fortnite aus dem AppStore entfernt wurde? Nun wird sich Tim Cook im Rechtsstreit der beiden Unternehmen gegenüber den Eric-Anwälte ausführlich dazu äußern müssen, wie gerichtlich entschieden wurde.

Apple TV+ & Apple Arcade
Zum Schluss dann auch nochmal der Hinweis auf die neuen Serien, Filme und Games, die es seit letzten Freitag bei Apple TV+ bzw. Apple Arcade gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s