Belkin Soundform Connect – AirPlay2-Adapter vorm Start

Der Zubehörhersteller Belkin plant den Start eines AirPlay2- und HomeKit-Adapters, mit dem sich jeder Lautsprecher ins Apple System integrieren lässt.

Wer auf Apple-Geräte setzt, der sollte unter Umständen auch darauf achten, dass seine Lautsprecher AirPlay2 unterstützen, denn nur so lässt sich zum Beispiel zusammen mit dem HomePod ein Multiroom-System aufbauen und die Steuerung per Siri erledigen. Natürlich gibt es hier einige wirklich gute Geräte (wie zum Beispiel die ZIPP Lautsprecher von Libratone, die ich auch selber im Einsatz habe, siehe Testbericht), aber es unterstützt eben nicht jeder Lautsprecher AirPlay2. Diesen Umstand will sich Belkin jetzt zunutze machen und arbeitet an einem AirPlay2-bzw. HomeKit-Adapter, der auch nicht kompatible Lautsprecher ins Apple-System einbinden möchte.

Das Belkin bereits recht weit mit der Arbeit an dem neuen Adapter ist, bestätigt unter anderem die Zulassungsbehörde FFC, die bereits einige Infos zu dem als „Belkin Soundform Connect“ bezeichneten Adapter veröffentlicht hat. So verfügt der Adapter über einen USB-C-Anschluss zur Stromversorgung und einen analogen (3,5mm Klinkenstecker) wie auch einen optischen Audio-Anschluss zur Verbindung von Lautsprechern. Auf der Rückseite des Adapters befindet sich der HomeKit-Code, dank dem er sich dann auf einfachste Weise integrieren lässt.

Zum Preis gibt es noch keine genauen Informationen. Der Belkin Soundform Connect wird jedoch schon bei einigen (vorzugsweise skandinavischen) Händlern im Online-Shop gelistet und liegt dort bei umgerechnet 100 bis 120 Euro. Teilweise wird in den Shops mit dem 22. März sogar ein Starttermin genannt, wobei man sagen muss, dass Belkin weder den Preis noch den Termin offiziell bestätigt hat. Warten wir also mal ab, wann der Adapter wirklich erscheint, prinzipiell finde ich die Idee dahinter aber schon gut, denn so lassen sich auch ältere Geräte in moderne Systeme einbinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s