IKEA STYRBAR – Neue Fernbedienung in Deutschland erhältlich

Ab sofort lässt sich auch hierzulande die IKEA STYRBAR Fernbedienung erwerben, die über die IKEA Tradfri-Bridge wohl auch in HomeKit eingebunden werden kann. Der Preis liegt bei lediglich 10 Euro.

Anfang November letzten Jahres hatte ich euch über die damals durch den TÜV Rheinland bekanntgewordene IKEA STYRBAR Fernbedienung erstmals informiert. Nachdem IKEA dann vor Kurzem bereits seine App geupdatet hat und dieser Support für die neue Fernbedienung spendierte, kann letztere ab sofort auch endlich hierzulande erworben werden. Leider aktuell aber nur in den Märkten und noch nicht online.

Die Fernbedienung verfügt über insgesamt vier Tasten, die zur Steuerung verbundener Lampen (bis zu 10 Stück lassen sich mit der Fernbedienung verbinden) genutzt werden können. Die obere und untere Tasten schalten dabei verbundene Lampen ein bzw. aus und regeln die Dimmung, die Tasten links und rechts an der Fernbedienung übernehmen den Farbwechsel.

Innerhalb von HomeKit (wobei der Support noch nicht ganz klar ist und ich bisher auch nicht die Möglichkeit hatte, dies zu testen) sollte sie sich wie zum Beispiel auch der Hue Dimmschalter (19,99 Euro, Amazon-Link) nutzen lassen. Demnach können jeder Taste ausgewählte HomeKit-Geräte oder -Automationen zugewiesen werden, die sich dann auf Knopfdruck aktivieren bzw. deaktivieren lassen.

Beim Material der Fernbedienung setzt IKEA wie auch beim Vorgänger auf Kunststoff, dennoch soll die Fernbedienung deutlich hochwertiger wirken. Zum Betrieb sind zwei AAA-Batterien nötig, die für eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Jahren ausreichen sollen. Wer sie außerdem nicht irgendwo herumliegen haben möchte, kann sie dank der mitgelieferten Halterung auch per Klebestreifen oder per Montage mit Schrauben an der Wand oder an Schränken befestigen.

Erhältlich ist sie laut ersten Kunden-Infos ab sofort in ausgewählten IKEA-Märkten für insgesamt nur 10 Euro. Online ist sie hierzulande noch cniht zu finden, IKEA.nl listet die Fernbedienung aber bereits in einem Set mit Tradfri Glühbirne für 24,95 Euro, von daher sollte es auch nciht mehr allzu lange dauern, bis sie im deutschen IKEA Online-Shop zu haben ist.

Comments 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert