HomeKit-Heizkörperthermostate – Eve und Tado reduziert

Da ihr aktuell sowohl das Eve Thermo wie auch die Tado Heizkörperthermostate reduziert erhaltet, hier nochmal ein paar Infos zu den HomeKit-Thermostaten.

Wer bei sich zuhause auf HomeKit-Heizkörperthermostate setzt, wird in vielerlei Fällen bestimmt zu den Modellen von Eve oder Tado gegriffen haben. Auch bei mir sieht es so aus und daher habe ich euch schon vor einiger Zeit das Eve Thermo und auch die Tado Thermostate ausführlich vorgestellt. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich noch an einer Heizung ein Eve Thermo nutze, alle anderen sind mit denen von Tado ausgestattet.

Warum ist das? Nun, bisher setzt Eve beim Eve Thermo ausschließlich auf Bluetooth, was bei mir dank teils schlechter Abdeckung zu Verbindungsproblemen geführt hat. Bei Tado setzt man hingegen auf eine eigene Bridge, die dann zwar mit dem Router verbunden werden muss, aber zumindest bei mir deutlich zuverlässiger funktioniert. Eve hat zwar für die Zukunft Thread-Support für seine Thermostate angekündigt, diesen bisher aber noch nicht ausgeliefert. Darüber hinaus hilft dieser ja auch nur, wenn man sich weitere Thread-Geräte zulegt.

Wer die Thermostate ausschließlich per HomeKit nutzt, wird bei Funktionen und Co. keine Unterschiede feststellen. Anders sieht es über die eigene App aus, wo Tado teils kostenpflichtige Zusatzfunktionen anbietet. Für die Nutzung und auch eine Automatisierung per HomeKit sind diese aber nicht notwendig.

Insgesamt gibt es bis auf die Verbindungsart also relativ wenig wichtige Argumente, die für das eine oder das andere Modell sprechen. Zumindest preislich darf aber gesagt werden, dass Tado beim Kauf von mehreren Thermostaten durch diverse Sets einen etwas niedrigeren Preis anbietet.

Solltet ihr noch keine HomeKit-Heizkörperthermostate nutzen und aktuelle auf der Suche sein, dann schaut doch mal bei den Smart Home Angeboten (Amazon-Link) vorbei, denn dort gibt es aktuell beide Modelle reduziert zu kaufen. Wie erwähnt bietet Tado dabei mehrere Sets an und ist so insgesamt etwas preiswerter. Legt man sich aber immer ein Thermostat nach dem Anderen zu, liegt der Preisvorteil wieder etwas bei Eve. Letztendlich ist es daher dann wohl einfach nur eine Geschmacksache was einem besser gefällt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s