Smartmi P1 – Neuer HomeKit-Luftreiniger vorm Start

Mit dem Smartmi P1 der Xiaomi-Tochter Smartmi steht ein neuer HomeKit-Luftreiniger vor dem Start.

Bei den ganzen Pollen, Staubpartikeln oder auch bei Rauch in der Luft, kann eine smarter Luftreiniger nicht schaden. Wenn dieser dann auch noch HomeKit unterstützt, wird es umso interessanter. Mit dem Smartmi P1 der Xiaomi-Tochter Smartmi, wird es diesen wahrscheinlich zeitnah zu kaufen geben.

Bereits im vergangenen Jahr startete nämlich eine Finanzierungskampagne für den Smart P1 bei Indiegogo. Das Ziel der Kampagne wurde dabei um Weiten übertroffen und erste Geldgeber haben ihr Modell auch bereits erhalten. Insgesamt fällt die Meinung dabei sehr gut aus, wie unter anderem auf Reddit nachzulesen ist.

Positiv hervorgehoben wird unter anderem, dass der Smart P1 mit einer Pollen-Erkennung ausgestattet ist und sich dank dem H13-Filter neben Pollen auch Schimmelsporen, Hausstaubmilben, Tierschuppen und unangenehme Gerüche filtern lassen. Das Ganze klappt mit dem Automatik-Modus sogar ganz von alleine und mit dem geräuscharmen Modus hört man auch im Schlafzimmer beim zu Bett gehen nicht viel von dem Luftreiniger.

Wer den Smartmi P1 in HomeKit einbindet (was im Übrigen über das 2,4 GHz-Netz funktioniert), der kann dank integrierter Sensoren auch die Luftqualität per Siri abfragen oder in der Home-App anzeigen lassen. Alternativ bietet der Smartmi P1 aber auch ein integriertes Display mit Touch-Funktion, auf dem unter anderem durch farbige Symbole auf die aktuelle Partikelbelastung hingewiesen wird.

Wann der in schwarz oder silber gehaltene Smartmi P1 offiziell in den Handel kommt ist bisher nicht bekannt. Preislich darf aber mit einem Preis von rund 200 Euro gerechnet werden. Ersatzfilter sollen im Doppelpack bei circa 50 Euro liegen. Im Gegensatz zum VOCOlinc VAP1 HomeKit-Luftreiniger (Amazon-Link), welcher aktuell im Angebot für circa 360 Euro erhältlich ist, würde man hier also deutlich preiswerter davon kommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s