Magic Keyboard – Altes Modell mit neuem iPad funktionell kompatibel

Auch ich habe mich schon gefragt, ob ich beim neuen iPad Pro in 12,9 Zoll auch zum „neuen“ Magic Keyboard greifen muss. Wie Apple jetzt bestätigt, ist das nicht zwingend notwendig.

Seit kurzem wurden Gerüchte laut, dass das neue 12,9 Zoll iPad Pro nicht mit dem bisherigen Modell des Magic Keyboards kompatibel wäre. Dies liegt daran, dass das 2021er Modell im Vergleich zum 2020er Modell um 0,5mm dicker geworden ist. Nun hat sich Apple diesbezüglich zu Wort gemeldet.

In einem Support-Dokument auf der eigenen Webseite gibt Apple an, dass man nicht zwingend auf das neue Magic Keyboard umsteigen muss, wenn man damit leben kann, dass das Magic Keyboard im geschlossenen Zustand nicht passgenau sitz, insbesondere wenn Displayschutzfolien angebracht sind. Im Genauen heißt es bei Apple „The first generation of the Magic Keyboard (A1998) is functionally compatible with the new iPad Pro 12.9-inch (5th generation) with Liquid Retina XDR display. Due to the slightly thicker dimensions of this new iPad Pro, it’s possible that the Magic Keyboard may not precisely fit when closed, especially when screen protectors are applied.

Was das letztendlich wirklich bedeutet und wie es mit dem alten und neuem Magic Keyboard aussieht, werden wir dann wohl leider erst erfahren wenn die ersten Reviews online sind oder wir es selber in der Hand haben. Auch ich werde mir ja das neue 12,9″ Modell heute vorbestellen und sicher auch noch das Magic Keyboard. Da aktuell aber 130 Euro zwischen der alten und neuen Version liegen (Saturn-Angebot für altes Modell verglichen mit dem offiziellen Apple Preis für das neue Modell), warte ich noch ein bisschen ab. Betrachte ich nämlich mein 2020er 11″ iPad Pro, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum 0,5mm in der Dicke einen großen Unterschied ausmachen sollten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s