Apple – Die Lost-News der KW18-2021

Am heutigen Muttertag hab ich für alle nochmal die bisher nicht veröffentlichten News rund um unser Lieblingsunternehmen aus Cupertino.

Neben einem etwas überraschenden iOS-Update zu Beginn der Woche, gab es natürlich auch wieder allerlei kleinere News rund um Apple. Damit ihr auch dort auf dem laufenden bleibt, habe ich euch wie jeden Sonntag nochmal die wichtigsten News, die ich bisher noch nicht auf dem Blog veröffentlicht habe, kurz zusammengefasst.

Apple Music HiFi
Wie MacRumors berichtet, finden sich in der aktuellen iOS 14.6 Beta-Version Hinweise darauf, dass Apple an einer Apple Music-Variante arbeitet, die verlustfreies Streaming in FLAC-Qualität ermöglichen soll. Dieses soll dann über die AirPods Pro und AirPods Max sowie kommende Apple-Lautsprecher und Kopfhörer nutzbar sein. Mit dem Angebot würde Apple mit Amazon Music HD, Deezer HiFi und Tidal HiFi gleichziehen, die ebenfalls das verlustfreie Streaming anbieten.

App-Tracking nur von 13% der Nutzer gestattet
Mit der Veröffentlichung von iOS 14.5 stellt Apple den Nutzern die Möglichkeit bereit, dass App-Tracking durch verschiedene Apps bzw. Unternehmen zu unterbinden. Nun haben die Marktforscher von Flurry herausgefunden, dass lediglich 13% der Nutzer weltweit dem Tracking zustimmen. Auf die USA bezogen sind es sogar nur 4% der Nutzer. Um den Wert zu berechnen, hat man Daten von circa 5,3 Millionen internationalen iOS-Nutzern zur Verfügung gestellt bekommen.

Neues Shot on iPhone Video
Apple hat ein neues „Shot on iPhone“ Video mit dem Titel „Everyday Experiments: Full Bloom“ veröffentlicht. In dem Video sind die beiden Filmemacher Donghoon Jun und James Thornton zu sehen, die zeigen, wie man Früchte und Blumen mit dem iPhone 12 perfekt in Szene setzt. Das knapp 3 Minuten lange Video findet ihr folgend.

Safari 14.1 und iOS 12.5.1 für ältere Geräte
Nachdem Apple wie eingangs erwähnt unter der Woche neue Updates für iOS und Co. zum Download bereitgestellt hat, die verschiedene WebKit-Sicherheitslücken schließen, stellt man mit Safari 14.1 auch ein Update für ältere macOS-Geräte (Catalina, Mojave) und mit iOS 12.5.1 ein Update für ältere iPhone und iPad-Modelle bereit, die diese Sicherheitslücken ebenfalls schließen.

Erinnerungen-App verbessert
Noch ein kurzer Nachtrag zum iOS 14.5 bzw. 14.5.1 Update. Mit diesen Versionen ist es nun möglich, die Listen in der Erinnerungen-App nach Titel, Termin und mehr zu sortieren, oder diese auch auszudrucken.

iTunes synchronisiert unter Windows keine Kontakte & Kalender
Wie einige Nutzer berichten, gibt es seit Kurzem Probleme bei der Synchronisation von lokalen Kontakten und Kalender mit iTunes unter Windows. Aktuell scheint die Synchronisierung nur noch über die iCloud zu funktionieren, wofür Windows Nutzer die „iCloud für Windows“ Anwendung benötigen.

Apple Podcast über Siegfried & Roy
Wie Deadline berichtet, plant Apple neben der Umstrukturierung der Podcasts-App einen eigenen Podcast über die mittlerweile verstorbenen Siegfried & Roy, die den meisten aus ihren Shows mit ihren weißen Tigern bekannt sein dürften. Der Podcast wird exklusiv in der Apple Podcasts-App zu hören sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s