Aqara Cube – Neue HomeKit-Fernbedienung kommt als Würfel

Mit dem Aqara Cube kommt demnächst eine Smart Home-Fernbedienung in Würfelform auf den Markt, die auch HomeKt-Support bietet.

Erst in der vergangenen Woche konnte ich euch über den geplanten E1-HomeKit-Hub und den E1-HomeKit-Wandschalter von Aqara informieren, heute gibt es schon die nächste Neuigkeit vom Tochterunternehmen von Xiaomi.

Wie die Kollegen von homekitnews.com berichten, plant das chinesische Unternehmen die Veröffentlichung des Aqara Cube. Bei diesem handelt es sich um eine Art Würfel, der als Fernbedienung genutzt werden kann. Das Ganze funktioniert über die Aqara-App, in der man jeder Seite (oder auch Bewegungen wie Schütteln, Schieben, Drehen, Kippen…) eine Funktion zuordnen kann. Um die Bewegungen zu registrieren ist im Aqara Cube ein Gyrosensor verbaut.

Da der Aqara Cube zum Beispiel über den M2 Hub (Amazon-Link) in HomeKit eingebunden werden kann, ist es demnach auch möglich, ihn zur Steuerung des eigenen HomeKit-Systems einzusetzen. Ob jedoch genau so viele Möglichkeiten wie in der Aqara-App geboten werden oder ob sich die Steuerung nur auf die einzelnen Seiten beschränkt, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber mal fast davon aus.

Ab wann der Aqara Cube erhältlich sein soll und wie der Preis lautet, ist leider nicht bekannt. Bis er den Weg zu uns findet, dürfte es aber sowieso ein klein bisschen länger dauern. Wer schon jetzt etwas ähnliches sucht, der sollte sich einmal die Nanoleaf Remote (Amazon-Link) ansehen. Diese bietet ähnliche Funktionen, ein vielleicht noch interessanteres Design, ebenfalls HomeKit-Support und kann jederzeit und ohne Umwege bestellt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s