Home Codes Repository – App zur Sicherung eurer HomeKit-Codes

Mit der „Home Codes Repository“-App gibt es eine weitere Möglichkeit, die HomeKit-Codes seiner Geräte zu sichern.

Falls das HomeKit-System mal nicht so will wie man möchte, dann kann es schonmal dazu kommen, dass man seine Geräte neu einrichten muss. In diesem Fall benötigt man natürlich auch wieder den HomeKit-Code. Besser also, man archiviert diesen irgendwo.

Neben dem eigenen Archivieren (z.B. über Excel-Listen oder Fotos) bietet sich dafür seit geraumer Zeit auch die hervorragende „HomePass for HomeKit„-App an. Die App ist als Universal-App für Mac, iPhone, iPad und Apple Watch erhältlich, kostet jedoch auch einmalig 3,49 Euro.

Mit „Home Codes Repository“ steht nun eine kostenlose Alternative bereit, die sich jedoch nur auf iPhone und iPad nutzen lässt. Technisch übernimmt sie fast die selben Funktionen und bietet unter anderem die Möglichkeit, die Codes mit Gerätenamen, Gerätetyp und dem Raum zu versehen. Eine Synchronisation und Backup-Möglichkeit per iCloud ist ebenfalls an Bord, auf die Möglichkeit zum Export der Codes per PDF muss jedoch verzichtet werden.

Ich persönlich nutze weiterhin „HomePass for HomeKit“ und kann die App auch guten Gewissens jedem weiterempfehlen, selbst wenn sie im Vergleich zu der „Home Codes Repository“ etwas kostet. Mit gerade einmal 4 Euro ist der Betrag aber relativ gering und ihr unterstützt zudem die hervorragende Arbeit des Entwicklers Aaron Pearce, der sich neben der HomePass-App auch für weitere erstklassige HomeKit-Apps verantwortlich zeichnet. Zuletzt gab es von ihm unter anderem die „HomePaper for HomeKit„-App, mit der ihr individuelle Hintergründe für die Home-App erstellen könnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s